Datenschutz

Datenschutz

Datenschutzerklärung gfs befragungsdienst
für das Schweizer DSG und die DSGVO

1. Worum geht es in dieser Datenschutzerklärung?
2. Wer ist für die Bearbeitung Ihrer Daten verantwortlich?
3. Welche Daten bearbeiten Wir?
4. Zu welchen Zwecken bearbeiten wir Ihre Daten?
5. Auf welcher Grundlage bearbeiten wir Ihre Daten?
6. Wem geben wir Ihre Daten bekannt?
7. Gelangen Ihre Personendaten auch ins Ausland?
8. Wie lange bearbeiten wir Ihre Daten?
9. Wie schützen wir Ihre Daten?
10. Welche Rechte haben Sie?
11. Nutzung der Website
12. Kann diese Datenschutzerklärung geändert werden?

1. Worum geht es in dieser Datenschutzerklärung?

Gfs befragungsdienst (nachstehend auch «wir», «uns») beschafft und bearbeitet Personen-
daten, die Sie oder auch andere Personen (sog. «Dritte») betreffen. Wir verwenden den
Begriff «Daten» hier gleichbedeutend mit «Personendaten».

In dieser Datenschutzerklärung beschreiben wir, was wir mit Ihren Daten tun, wenn Sie un-
sere Websites www.gfs-bd.ch und www.polittrends.ch benutzen, andere Websites von
uns oder unsere Apps verwenden (nachfolgend gesamthaft «Website»), unsere Interviews
beantworten, unsere Dienstleistungen oder Produkte beziehen, anderweitig mit uns im
Rahmen eines Vertrags in Verbindung stehen, mit uns kommunizieren oder sonst mit uns
zu tun haben. Gegebenenfalls werden wir Sie durch eine rechtzeitige schriftliche Mitteilung
über zusätzliche, nicht in dieser Datenschutzerklärung erwähnte Bearbeitungsaktivitäten
informieren. Zusätzlich können wir Sie über die Bearbeitung Ihrer Daten separat informie-
ren, z.B. in Einwilligungserklärungen, Vertragsbedingungen, zusätzlichen Datenschutzerklä-
rungen, Formularen und Hinweisen.

Wenn Sie uns Daten über andere Personen wie z.B. Familienmitglieder, Arbeitskollegen etc.
übermitteln bzw. bekanntgeben, gehen wir davon aus, dass Sie dazu befugt sind und dass
diese Daten richtig sind. Mit der Übermittlung von Daten über Dritte bestätigen Sie dies.
Bitte stellen Sie auch sicher, dass diese Dritten über diese Datenschutzerklärung informiert
wurden.

Diese Datenschutzerklärung ist auf die Anforderungen der EU-Datenschutz-Grundverord-
nung («DSGVO»), das Schweizer Datenschutzgesetz («DSG») und das revidierte Schweizer
Datenschutzgesetz («revDSG») ausgelegt. Ob und inwieweit diese Gesetze anwendbar sind,
hängt jedoch vom Einzelfall ab.

2. Wer ist für die Bearbeitung Ihrer Daten verantwortlich?

Verantwortung für die Bearbeitung von Personendaten:

Salvatore Petrone
Schaffhauserstrasse 491
8052 Zürich
salvatore.petrone@gfsbd.ch

Wir weisen darauf hin, wenn es im Einzelfall andere Verantwortliche für die Bearbeitung
von Personendaten gibt.

2.1 Datenschutzbeauftragte bzw. Datenschutzberater

Wir verfügen über die nachfolgende Datenschutzbeauftragte bzw. den nachfolgenden Da-
tenschutzberater als Anlaufstelle für betroffene Personen und Behörden bei Anfragen im
Zusammenhang mit dem Datenschutz:

Salvatore Petrone
Schaffhauserstrasse 491
8052 Zürich
salvatore.petrone@gfs-bd.ch

2.2 Datenschutz-Vertretung im Europäischen Wirtschaftsraum(EWR)

Wir verfügen über nachfolgende Datenschutz-Vertretung gemäss https://steigerle-
gal.ch/dsgvo/dsgvo-27 Art;27 DSGVO.

https://datenschutzpartner.eu/kontakt
VGS Datenschutz-partner GmbH

Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg
Deutschland

info@datenschutzpartner.eu

Die Datenschutz-Vertretung dient betroffenen Personen und Behôrden in der Europäischen
Union(EU) und im übrigen Europäischen Wirtschaftsraum;(EWR) als zusätzliche Anlauf-
stelle für Anfragen im Zusammenhang mit der DSGVO.

3. Welche Daten bearbeiten wir?

Wir bearbeiten verschiedene Kategorien von Daten über Sie. Die wichtigsten Kategorien
sind folgende:

3a.) Daten unserer Interview-Teilnehmenden

Wir sammeln unterschiedliche Informationen innerhalb von Umfragen, die als Unterstüt-
zung für Entscheidungsfindung auf statistischer Grundlage dienen. Unser Ziel ist es, Verhal-
tensweisen, Meinungen und Einstellungen zu analysieren. Dabei werden keine individuel-
len persônlichen Daten betrachtet, sondern Informationen von Gruppen von Personen in
zusammengefasster Form ausgewertet. Diese Daten kommen weder für automatisierte Ent-
scheidungsprozesse noch für Profiling-Zwecke zum Einsatz.

Falls wir Telefonate oder Videokonferenzen aus Gründen wie z.B. Schulungen oder Quali-
tätssicherung aufzeichnen oder mithören, weisen wir Sie besonders darauf hin. Diese Auf-
nahmen erfolgen ausschließlich gemäß unseren internen Richtlinien und werden entspre-
chend verwendet. Sie werden stets im Voraus darüber informiert, ob und wann solche Auf-
nahmen erfolgen, zum Beispiel zu Beginn des Telefongesprächs. Sollten Sie keine Aufzeich-
nung wünschen, bitten wir um eine entsprechende Mitteilung oder Sie können Ihre Teil-
nahme beenden. Wenn Sie lediglich keine Aufzeichnung Ihres Bildes wünschen, schalten
Sie bitte Ihre Kamera aus

3b) Daten unserer Kunden, Lieferanten und Partner

Stammdaten: Als Stammdaten bezeichnen wir die Grunddaten, die wir nebst den
Vertragsdaten (siehe unten) für die Abwicklung unserer vertraglichen und sonstigen
geschäftlichen Beziehungen oder für Marketing- und Werbezwecke benötigen, wie
Name, Kontaktdaten und Informationen z.B. über Ihre Rolle und Funktion, Ihre
Bankverbindung(en), die Kundenhistorie, Vollmachten, Unterschriftsberechtigun-
gen und Einwilligungserklärungen. Ihre Stammdaten bearbeiten wir, wenn Sie ein
Kunde oder sonstiger geschäftlicher Kontakt sind oder für einen solchen tätig sind
(z.B. als Kontaktperson des Geschäftspartners), oder weil wir Sie für unsere eigenen
Zwecke oder die Zwecke eines Vertragspartners ansprechen wollen (z.B. im Rahmen
von Marketing und Werbung, mit Einladungen an Anlässe, mit Newslettern etc.).
Wir erhalten Stammdaten von Ihnen selbst (z.B. bei einem Kauf oder im Rahmen
einer Registrierung), von Stellen, für die Sie tätig sind, oder von Dritten wie z.B. un-
seren Vertragspartnern, Verbänden und Adresshändlern und aus öffentlich zugäng-
lichen Quellen wie z.B. öffentlichen Registern oder dem Internet (Websites, Social
Media etc.). Wir bewahren diese Daten in der Regel während 10 Jahren ab dem letz-
ten Austausch mit Ihnen auf, mindestens aber ab Vertragsende. Diese Frist kann län-
ger sein, soweit dies aus Beweisgründen oder zur Einhaltung gesetzlicher oder ver-
traglichen Vorgaben erforderlich oder technisch bedingt ist.

Vertragsdaten: Das sind Daten, die im Zusammenhang mit einem Vertragsschluss
bzw. der Vertragsabwicklung anfallen, z.B. Angaben über Verträge und den zu er-
bringenden oder erbrachten Leistungen, sowie Daten aus dem Vorfeld eines Ver-
tragsabschlusses, die zur Abwicklung erforderlichen oder verwendeten Angaben
und Angaben über Reaktionen. Diese Daten erheben wir i.d.R. von Ihnen, von Ver-
tragspartnern und von in die Abwicklung des Vertrages involvierten Dritten, aber
auch von Drittquellen (z.B. Anbietern von Bonitätsdaten) und aus öffentlich zugäng-
lichen Quellen. Wir bewahren diese Daten in der Regel während 10 Jahren ab der
letzten Vertragsaktivität auf, mindestens aber ab Vertragsende. Diese Frist kann län-
ger sein, soweit dies aus Beweisgründen oder zur Einhaltung gesetzlicher oder ver-
traglichen Vorgaben erforderlich oder technisch bedingt ist.

Bewerbungen: Wir bearbeiten Personendaten über Bewerberinnen und Bewerber,
soweit sie für die Einschätzung der Eignung für ein Arbeitsverhältnis oder für die
spätere Durchführung eines Arbeitsvertrages erforderlich sind. Die erforderlichen
Personendaten ergeben sich insbesondere aus den abgefragten Angaben, beispiels-
weise im Rahmen einer Stellenausschreibung. Wir bearbeiten ferner jene Personen-
daten, die Bewerberinnen und Bewerber freiwillig mitteilen oder veröffentlichen,
insbesondere als Teil von Anschreiben, Lebenslauf und sonstigen Bewerbungsunter-
lagen sowie von Online-Profilen

3c) Sonstige Kontakte

Technische Daten: Wenn Sie unsere Website oder andere elektronische Angebote
verwenden, erheben wir die IP-Adresse Ihres Endgeräts und weitere technische Da-
ten, um die Funktionalität und Sicherheit dieser Angebote sicherzustellen. Zu diesen
Daten gehören auch Protokolle, in denen die Verwendung unserer Systeme aufge-
zeichnet wird. Wir bewahren technische Daten in der Regel für 6 Monate auf. Um
die Funktionalität dieser Angebote sicherzustellen, können wir Ihnen bzw. Ihrem
Endgerät auch einen individuellen Code zuweisen (z.B. in Form eines Cookies, vgl.
dazu Ziff. 11). Die technischen Daten für sich lassen grundsätzlich keine Rückschlüsse
auf Ihre Identität zu.

Registrierungsdaten: Bestimmte Angebote und Dienstleistungen (z.B. Newsletter-
Versand, etc.) können nur mit einem Benutzerkonto oder einer Registrierung ge-
nutzt werden, die direkt bei uns oder über unsere externen Login-Dienstleister er-
folgen kann. Dabei müssen Sie uns bestimmte Daten angeben, und wir erheben Da-
ten über die Nutzung des Angebots oder der Dienstleistung. Wir bewahren Regist-
rierungsdaten in der Regel während 12 Monaten nach dem Ende der Nutzung der
Dienstleistung oder der Auflösung des Nutzerkontos auf.

Kommunikationsdaten: Wenn Sie mit uns über das Kontaktformular, per E-Mail, Te-
lefon oder Chat, brieflich oder über sonstige Kommunikationsmittel in Kontakt ste-
hen, erfassen wir die zwischen Ihnen und uns ausgetauschten Daten, einschliesslich
Ihrer Kontaktdaten und der Randdaten der Kommunikation. Wenn wir Ihre Identität
feststellen wollen oder müssen, z.B. bei einem von Ihnen gestellten Auskunftsbe-
gehren, erheben wir Daten, um Sie zu identifizieren (z.B. eine Kopie eines Auswei-
ses). Wir bewahren diese Daten in der Regel während 12 Monaten ab dem letzten
Austausch mit Ihnen auf. Diese Frist kann länger sein, soweit dies aus Beweisgrün-
den oder zur Einhaltung gesetzlicher oder vertraglicher Vorgaben erforderlich oder
technisch bedingt ist. E-Mails in persönlichen Postfächern und schriftliche Korres-
pondenzen werden in der Regel mindestens 10 Jahre aufbewahrt. Aufzeichnungen
von (Video-)Konferenzen werden in der Regel während 24 Monaten aufbewahrt.
Chats werden in der Regel während 2 Jahren aufbewahrt.

Sonstige Daten: Daten von Ihnen erheben wir auch in anderen Situationen. Im Zu-
sammenhang mit behördlichen oder gerichtlichen Verfahren etwa fallen Daten an
(wie Akten, Beweismittel etc.), die sich auch auf Sie beziehen können. Aus Gründen
des Gesundheitsschutzes können wir ebenfalls Daten erheben (z.B. im Rahmen von
Schutzkonzepten). Wir können Fotos, Videos und Tonaufnahmen erhalten oder her-
stellen, in denen Sie erkennbar sein können (z.B. an Anlässen, durch Sicherheitska-
meras etc.). Wir können auch Daten darüber erheben, wer wann bestimmte Ge-
bäude betritt oder entsprechende Zugangsrechte hat (inkl. bei Zugangskontrollen,
gestützt auf Registrierungsdaten oder Besucherlisten etc.), wer wann an Anlässen
oder Aktionen (z.B. Wettbewerben) teilnimmt oder wer wann unsere Infrastruktur
und Systeme verwendet. Die Aufbewahrungsfrist dieser Daten richtet sich nach dem
Zweck und wird auf das Erforderliche beschränkt. Das reicht von einigen wenigen
Tagen bei vielen der Sicherheitskameras und in der Regel einigen Wochen bei Daten
für ein Contact Tracing über Besucherdaten, die in der Regel, während 3 Monaten
aufbewahrt werden bis hin zu Berichten über Anlässe mit Bildern, die einige Jahre
oder länger aufbewahrt werden können.

Vieler der in dieser Ziff. 3 genannten Daten geben Sie uns selbst bekannt. Sie sind dazu nicht
verpflichtet, unter Vorbehalt von Einzelfällen, z.B. im Rahmen von verbindlichen Schutzkon-
zepten (gesetzliche Verpflichtungen). Wenn Sie mit uns Verträge schliessen oder Leistungen
beanspruchen wollen, müssen Sie uns zudem im Rahmen Ihrer vertraglichen Verpflichtung
gemäss dem einschlägigen Vertrag Daten bereitstellen, insbesondere Stamm-, Vertrags-
und Registrierungsdaten. Bei der Nutzung unserer Website ist die Bearbeitung technischer
Daten unvermeidlich.

Soweit dies nicht unzulässig ist, entnehmen wir Daten auch öffentlich zugänglichen Quellen
(z.B. Betreibungsregister, Grundbücher, Handelsregister, Medien oder dem Internet inkl.
Social Media) oder erhalten Daten von Behörden und von sonstigen Dritten (wie z.B. Kre-
ditauskunfteien, Adresshändler, Verbände, Vertragspartner, Internet-Analysedienste etc.).

4.Zu welchen Zwecken bearbeiten wir Ihre Daten?

Wir bearbeiten Ihre Daten zu den Zwecken, die wir im Folgenden erläutern. Weitere Hin-
weise für den Online-Bereich finden Sie in Ziff. 11. Diese Zwecke bzw. die ihnen zugrunde-
liegenden Ziele stellen berechtigte Interessen von uns und ggf. von Dritten dar. Sie finden
weitere Angaben zu den Rechtsgrundlagen unserer Bearbeitung in Ziff. 5.

Wir bearbeiten Ihre Daten zu Zwecken im Zusammenhang mit der Kommunikation mit
Ihnen, insbesondere zur Beantwortung von Anfragen und der Geltendmachung Ihrer
Rechte (Ziff. 10) und um Sie bei Rückfragen zu kontaktieren. Hierzu verwenden wir insbe-
sondere Kommunikationsdaten und Stammdaten. Wir bewahren diese Daten auf, um un-
sere Kommunikation mit Ihnen zu dokumentieren und für Nachfragen.

4a) Daten unserer Interview-Teilnehmenden

Markt-, Sozial- und Meinungsforschung beobachtet, misst und beschreibt Verhaltenswei-
sen, Einstellungen, Meinungen und ähnliches. Wir erfassen und sammeln Informationen
von Ihnen, um Unternehmen, Vereinen und Behörden statistisch fundierte Entscheidungs-
hilfen bereitzustellen. Hierbei handelt es sich nicht um Ihre persönlichen Daten, sondern
um aggregierte Werte einer Gruppe von Personen. Die Erhebung Ihrer Daten kann auf ver-
schiedene Weisen erfolgen (online, telefonisch, schriftlich oder persönlich durch ein Inter-
view).

4b) Daten unserer Kunden, Lieferanten und Partner & sonstige Kontakte

Daten bearbeiten wir für die Aufnahme, Verwaltung und Abwicklung von Vertragsbezie-
hungen.

Wir bearbeiten Daten für Marketingzwecke und zur Beziehungspflege, z.B. um unseren
Kunden und anderen Vertragspartnern personalisierte Werbung zu Produkten und Dienst-
leistungen von uns zu senden. Das kann z.B. in Form von Newslettern und anderen regel-
mässigen Kontakten (elektronisch, per Post, telefonisch), über andere Kanäle, für welche
wir von Ihnen Kontaktinformationen haben, aber auch im Rahmen von einzelnen Marke-
tingaktionen (z.B. Anlässe, Wettbewerbe etc.) erfolgen und auch Gratisleistungen enthalten
(z.B. Einladungen, Gutscheine etc.). Sie können solche Kontakte jederzeit ablehnen (siehe
am Ende dieser Ziff. 4) bzw. eine Einwilligung in die Kontaktaufnahme für Werbezwecke
verweigern oder widerrufen.

Ihre Daten bearbeiten wir weiter zur Marktforschung, zur Verbesserung unserer Dienst-
leistungen und unseres Betriebs und zur Produktentwicklung.

Wir können Ihre Daten auch zu Sicherheitszwecken und für die Zugangskontrolle bearbei-
ten.

Wir bearbeiten Personendaten zur Einhaltung von Gesetzen, Weisungen und Empfehlun-
gen von Behörden und interner Regularien («Compliance»).

Wir bearbeiten Daten auch für Zwecke unseres Risikomanagements und im Rahmen einer
umsichtigen Unternehmensführung, einschliesslich Betriebsorganisation und Unterneh-
mensentwicklung.
Wir können Ihre Daten zu weiteren Zwecken bearbeiten, z.B. im Rahmen unserer internen
Abläufe und Administration.

5. Auf welcher Grundlage bearbeiten wir Ihre Daten?

Wir bearbeiten Personendaten im Einklang mit dem schweizerischen Datenschutzrecht wie
insbesondere dem https://www.fedlex.admin.ch/eli/oc/2022/491/de Bundesgesetz über
den Datenschutz (Datenschutzgesetz, DSG) und der https://www.fedlex.ad-
min.ch/eli/0c/2022/568/de Verordnung über den Datenschutz (Datenschutzverordnung,
DSV).

rechtsgrundlagen-dsgvo

Wir bearbeiten — sofern und soweit die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) anwend-
bar ist — Personendaten gemäss mindestens einer der folgenden Rechtsgrundlagen:

https://steigerlegal.ch/dsgvo/dsgvo-6 Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO für die erforderliche Bear-
beitung von Personendaten zur Erfüllung eines Vertrages mit der betroffenen Person sowie
zur Durchführung vorvertraglicher Massnahmen.

Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO für die erforderliche Bearbeitung von Personendaten, um die be-
rechtigten Interessen von uns oder von Dritten zu wahren, sofern nicht die Grundfreiheiten
und Grundrechte sowie Interessen der betroffenen Person überwiegen. Berechtigte Inte-
ressen sind insbesondere unser Interesse, unsere Aktivitäten und Tätigkeiten dauerhaft,
nutzerfreundlich, sicher und zuverlässig ausüben sowie darüber kommunizieren zu können,
die Gewährleistung der Informationssicherheit, der Schutz vor Missbrauch, die Durchset-
zung von eigenen rechtlichen Ansprüchen und die Einhaltung von schweizerischem Recht.

Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO für die erforderliche Bearbeitung von Personendaten zur Erfüllung
einer rechtlichen Verpflichtung, der wir gemäss allenfalls anwendbarem Recht von Mit-
gliedstaaten im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) unterliegen.

Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO für die erforderliche Bearbeitung von Personendaten zur Wahr-
nehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt.

Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO für die Bearbeitung von Personendaten mit Einwilligung der be-
troffenen Person.

Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO für die erforderliche Bearbeitung von Personendaten, um lebens-
wichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person zu
schützen.

Soweit wir Sie für bestimmte Bearbeitungen um Ihre Einwilligung bitten, informieren wir
Sie gesondert über die entsprechenden Zwecke der Bearbeitung. Einwilligungen können Sie
jederzeit durch schriftliche Mitteilung (postalisch) mit Wirkung für die Zukunft widerrufen;
unsere Kontaktangaben finden Sie in Ziff. 2. Sobald wir die Mitteilung über den Widerruf
Ihrer Einwilligung erhalten haben, werden wir Ihre Daten nicht mehr für die Zwecke bear-
beiten, denen Sie ursprünglich zugestimmt haben, es sei denn, wir haben eine andere
Rechtsgrundlage dafür. Durch den Widerruf Ihrer Einwilligung wird die Rechtmässigkeit, der
aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Bearbeitung nicht berührt.

Wo wir Sie nicht um Ihre Einwilligung für eine Bearbeitung bitten, stützen wir die Bearbei-
tung Ihrer Personendaten darauf, dass die Bearbeitung für die Anbahnung oder Abwick-
lung eines Vertrags mit Ihnen (oder der von Ihnen vertretenen Stelle) erforderlich ist oder
dass wir oder Dritte ein berechtigtes Interesse daran haben, so insbesondere um die vor-
stehend unter Ziff. 4 beschriebenen Zwecke und damit verbundenen Ziele zu verfolgen und
entsprechende Massnahmen durchführen zu können. Zu unseren berechtigten Interessen
gehört auch die Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften, soweit diese nicht ohnehin be-
reits vom jeweils anwendbaren Datenschutzrecht als Rechtsgrundlage anerkannt ist (z.B.
bei der DSGVO das Recht im EWR und in der Schweiz). Dazu gehört aber auch die Vermark-
tung unserer Produkte und Dienstleistungen, das Interesse, unsere Märkte besser zu ver-
stehen und unser Unternehmen, einschliesslich des operativen Betriebs, sicher und effi-
zient zu führen und weiterzuentwickeln.

6. Wem geben wir Ihre Daten bekannt?

In Bezug auf unsere Umfragen verwenden wir Ihre persönlichen Informationen ausschließ-
lich gemäß den Zwecken, die in Abschnitt 4 beschrieben sind, und teilen sie den unten auf-
geführten Dritten mit, es sei denn, Sie haben anderweitig Ihre Zustimmung zur Weitergabe
Ihrer persönlichen Daten an andere Kategorien von Dritten gegeben. Der gfs befragungs-
dienst unternimmt angemessene Schritte, um sicherzustellen, dass Ihre personenbezoge-
nen Daten gemäß den geltenden Gesetzen verarbeitet, geschützt und übertragen werden.

– Externe Dienstleister: Falls erforderlich, beauftragen wir im Rahmen von Auf-
tragsverarbeitungsverträgen andere Unternehmen und Personen mit der Ausfüh-
rung bestimmter Aufgaben, die zu unseren Dienstleistungen beitragen. Wir können
beispielsweise personenbezogene Daten an Vertreter, Vertragspartner oder Anbie-
ter, die unsere Datenbanken und Anwendungen verwalten, weitergeben, zum
Zweck der Bereitstellung von Datenverarbeitungsdiensten oder der Übermittlung
der von Ihnen angeforderten Informationen oder an Call Center für die Zwecke der
Bereitstellung von Support-Diensten oder zur Durchführung von Befragungen im
Rahmen von Marktforschungsprojekten. Wir geben solche Daten nur in dem Um-
fang an externe Dienstleister weiter oder lassen diese darauf zugreifen, in dem dies
für den jeweiligen Zweck erforderlich ist. Diese Daten dürfen von den externen
Dienstleistern nicht für andere Zwecke genutzt werden, insbesondere nicht für ihre
eigenen Zwecke oder die Zwecke Dritter. Die externen Dienstleister von gfs befra-
gungsdienst sind vertraglich verpflichtet, die Vertraulichkeit Ihrer personenbezoge-
nen Daten zu wahren.

Im Zusammenhang mit unseren Verträgen, der Website, unseren Dienstleistungen und Pro-
dukten, unseren rechtlichen Pflichten oder sonst zur Wahrung unserer berechtigten Inte-
ressen und den weiteren in Ziff. 4 aufgeführten Zwecken übermitteln wir Ihre Personenda-
ten auch an Dritte, insbesondere an die folgenden Kategorien von Empfängern:
Dienstleister: Wir arbeiten mit Dienstleistern im In- und Ausland zusammen, die in
unserem Auftrag oder in gemeinsamer Verantwortlichkeit mit uns Daten über Sie
bearbeiten oder in eigener Verantwortlichkeit Daten über Sie von uns erhalten (z.B.
IT-Provider, Versandunternehmen, Banken, Versicherungen, Inkassofirmen, Wirt-
schaftsauskunfteien, oder Adressprüfer). Zu den für die Website beigezogenen
Dienstleistern vgl. Ziff. Fehler! Verweisquelle konnte nicht gefunden werden.

Vertragspartner inklusive Kunden: Gemeint sind zunächst die Kunden und anderen
Vertragspartner von uns, weil sich diese Datenübermittlung aus diesen Verträgen
ergibt. Wenn Sie für einen solchen Vertragspartner selbst tätig sind, können wir die-
sem auch in diesem Zusammenhang Daten über Sie übermitteln. Zu den Empfän-
gern gehören weiter Vertragspartner, mit denen wir kooperieren.

Behörden: Wir können Personendaten an Ämter, Gerichte und andere Behörden im
In- und Ausland weitergeben, wenn wir dazu rechtlich verpflichtet oder berechtigt
sind oder dies zur Wahrung unserer Interessen als erforderlich erscheint. Die Behör-
den bearbeiten in eigener Verantwortlichkeit Daten über Sie, die sie von uns erhal-
ten.

Weitere Personen: Gemeint sind andere Fällen, wo sich der Einbezug von Dritten
aus den Zwecken gemäss Ziff. 4 ergibt.

Alle diese Kategorien von Empfängern können ihrerseits Dritte beiziehen, so dass Ihre Daten
auch diesen zugänglich werden können. Die Bearbeitung durch bestimmte Dritte können
wir beschränken (z.B. IT-Provider), jene anderer Dritter aber nicht (z.B. Behörden, Banken
etc.).

7. Gelangen Ihre Personendaten auch ins Ausland?

Wie in Ziff. 6 erläutert, geben wir Daten auch anderen Stellen bekannt. Diese befinden sich
nicht nur in der Schweiz. Ihre Daten können daher sowohl in Europa als auch in unserem
Befragungslabor in Kosovo bearbeitet werden; in Ausnahmefällen aber in jedem Land der
Welt.

Befindet sich ein Empfänger in einem Land ohne angemessenen gesetzlichen Datenschutz,
verpflichten wir den Empfänger vertraglich zur Einhaltung des anwendbaren Datenschutzes
(dazu verwenden wir die revidierten Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommis-
sion, die hier: https://eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj abrufbar sind), soweit
er nicht bereits einem gesetzlich anerkannten Regelwerk zur Sicherstellung des Datenschut-
zes unterliegt und wir uns nicht auf eine Ausnahmebestimmung stützen können. Eine Aus-
nahme kann namentlich bei Rechtsverfahren im Ausland gelten, aber auch in Fällen über-
wiegender öffentlicher Interessen oder wenn eine Vertragsabwicklung eine solche Bekannt-
gabe erfordert, wenn Sie eingewilligt haben oder wenn es sich um von Ihnen allgemein zu-
gänglich gemachte Daten handelt, deren Bearbeitung Sie nicht widersprochen haben.

Beachten Sie bitte auch, dass Daten, die über das Internet ausgetauscht werden, häufig
über Drittstaaten geleitet werden. Ihre Daten können daher auch dann ins Ausland gelan-
gen, wenn sich Absender und Empfänger im gleichen Land befinden.

8. Wie lange bearbeiten wir Ihre Daten?

Wir bearbeiten Ihre Daten so lange, wie es unsere Bearbeitungszwecke, die gesetzlichen
Aufbewahrungsfristen und unsere berechtigten Interessen der Bearbeitung zu Dokumenta-
tions- und Beweiszwecken es verlangen oder eine Speicherung technisch bedingt ist. Wei-
tere Angaben zur jeweiligen Speicher- und Bearbeitungsdauer finden Sie jeweils bei den
einzelnen Datenkategorien in Ziff. 3 bzw. bei den Cookie-Kategorien in Ziff. 11. Stehen keine
rechtlichen oder vertraglichen Pflichten entgegen, löschen oder anonymisieren wir Ihre Da-
ten nach Ablauf der Speicher- oder Bearbeitungsdauer im Rahmen unserer üblichen Ab-
läufe.

9. Wie schützen wir Ihre Daten?

Wir treffen angemessene Sicherheitsmassnahmen, um die Vertraulichkeit, Integrität und
Verfügbarkeit Ihrer Personendaten zu wahren, um sie gegen unberechtigte oder unrecht-
mässige Bearbeitungen zu schützen und den Gefahren des Verlusts, einer unbeabsichtigten
Veränderung, einer ungewollten Offenlegung oder eines unberechtigten Zugriffs entgegen-
zuwirken.

10. Welche Rechte haben Sie?

Das anwendbare Datenschutzrecht gewährt Ihnen unter bestimmten Umständen das
Recht, der Bearbeitung Ihrer Daten zu widersprechen, insbesondere jener für Zwecke
des Direktmarketings, des für Direktwerbung betriebenen Profilings und weiterer be-
rechtigter Interessen an der Bearbeitung.

Um Ihnen die Kontrolle über die Bearbeitung Ihrer Personendaten zu erleichtern, haben Sie
im Zusammenhang mit unserer Datenbearbeitung je nach anwendbarem Datenschutzrecht
auch folgende Rechte:

— Das Recht, von uns Auskunft zu verlangen, ob und welche Daten wir von Ihnen bear-
beiten;

— das Recht, dass wir Daten korrigieren, wenn sie unrichtig sind;
— das Recht, die Lôschung von Daten zu verlangen;

= das Recht, von uns die Herausgabe bestimmter Personendaten in einem gängigen
elektronischen Format oder ihre Übertragung an einen anderen Verantwortlichen zu
verlangen;

— das Recht, eine Einwilligung zu widerrufen, soweit unsere Bearbeitung auf Ihrer Ein-
willigung beruht;

— das Recht auf Nachfrage weitere Informationen zu erhalten, die für die Ausübung
dieser Rechte erforderlich sind;

Wenn Sie uns gegenüber der oben genannten Rechten ausüben wollen, wenden Sie sich
bitte schriftlich oder per E-Mail an uns; unsere Kontaktangaben finden Sie in Ziff. 2. Damit
wir einen Missbrauch ausschliessen können, müssen wir Sie identifizieren (z.B. mit einer
Ausweiskopie, soweit dies nicht anders möglich ist).

Bitte beachten Sie, dass für diese Rechte nach dem anwendbaren Datenschutzrecht Voraus-
setzungen, Ausnahmen oder Einschränkungen gelten (z.B. zum Schutz von Dritten oder von
Geschäftsgeheimnissen). Wir werden Sie ggf. entsprechend informieren.

Wenn Sie mit unserem Umgang mit Ihren Rechten oder dem Datenschutz nicht einverstan-
den sind, teilen Sie uns das bitte mit. Insbesondere wenn Sie sich im EWR, im Vereinigten
Königreich oder in der Schweiz befinden, haben Sie zudem das Recht, sich bei der Daten-
schutz-Aufsichtsbehörde Ihres Landes zu beschweren.

11. Nutzung der Website

Wir können Cookies verwenden. Bei Cookies — eigenen Cookies (First-Party-Cookies) als
auch Cookies von Dritten, deren Dienste wir nutzen (Third-Party-Cookies) — handelt es sich
um Daten, die im Browser gespeichert werden. Solche gespeicherten Daten müssen nicht
auf traditionelle Cookies in Textform beschränkt sein.

Cookies können im Browser temporär als «Session Cookies» oder für einen bestimmten
Zeitraum als sogenannte permanente Cookies gespeichert werden. «Session Cookies» wer-
den automatisch gelöscht, wenn der Browser geschlossen wird. Permanente Cookies haben
eine bestimmte Speicherdauer. Cookies ermöglichen insbesondere, einen Browser beim
nächsten Besuch unserer Website wiederzuerkennen und dadurch beispielsweise die
Reichweite unserer Website zu messen. Permanente Cookies können aber beispielsweise
auch für Online-Marketing verwendet werden.

Cookies können in den Browser-Einstellungen jederzeit ganz oder teilweise deaktiviert so-
wie gelöscht werden. Ohne Cookies steht unsere Website allenfalls nicht mehr in vollem
Umfang zur Verfügung. Wir ersuchen — mindestens sofern und soweit erforderlich — aktiv
um die ausdrückliche Einwilligung in die Verwendung von Cookies.

Bei Cookies, die für die Erfolgs- und Reichweitenmessung oder für Werbung verwendet
werden, ist für zahlreiche Dienste ein allgemeiner Widerspruch («Opt-out») über die
https://youradchoices.ca AdChoices (Digital Advertising Alliance of Canada), die
https://optout.networkadvertising.org Advertising Initiative(NAI),
https://optout.aboutads.info YourAdChoices (Digital Advertising Alliance) oder
https://www.youronlinechoices.com/ch-de/praferenzmanagement Your Online Choices
(European Interactive Digital Advertising Alliance, EDAA) möglich.
Wir können für jeden Zugriff auf unsere Website nachfolgende Angaben erfassen, sofern
diese von Ihrem Browser an unsere Server-Infrastruktur übermittelt werden oder von un-
serem Webserver ermittelt werden können: Datum und Zeit einschliesslich Zeitzone, Inter-
net Protocol (IP)-Adresse, Zugriffsstatus (HTTP-Statuscode), Betriebssystem einschliesslich
Benutzeroberfläche und Version, Browser einschliesslich Sprache und Version, aufgerufene
einzelne Unter-Seite unserer Website einschliesslich übertragener Datenmenge, zuletzt im
gleichen Browser-Fenster aufgerufene Webseite (Referer bzw. Referrer).

Wir speichern solche Angaben, die auch Personendaten darstellen können, in Server-
Logdateien. Die Angaben sind erforderlich, um unsere Website dauerhaft, nutzerfreund-
lich und zuverlässig bereitstellen sowie um die Datensicherheit und damit insbesondere
den Schutz von Personendaten sicherstellen zu können — auch durch Dritte oder mit Hilfe
von Dritten).

Wir können Zählpixel auf unserer Website verwenden. Zählpixel werden auch als Web-Bea-
cons bezeichnet. Bei Zählpixeln — auch von Dritten, deren Dienste wir nutzen — handelt es
sich um kleine, üblicherweise nicht sichtbare Bilder, die beim Besuch unserer Website au-
tomatisch abgerufen werden. Mit Zählpixeln können die gleichen Angaben wie in Server-
Logdateien erfasst werden.

Wir versenden Benachrichtigungen und Mitteilungen per E-Mail und über andere Kommu-
nikationskanäle wie beispielsweise Instant Messaging oder SMS.

Benachrichtigungen und Mitteilungen können Weblinks oder Zählpixel enthalten, die erfas-
sen, ob eine einzelne Mitteilung geöffnet wurde und welche Weblinks dabei angeklickt wur-
den. Solche Weblinks und Zählpixel können die Nutzung von Benachrichtigungen und Mit-
teilungen auch personenbezogen erfassen. Wir benötigen diese statistische Erfassung der
Nutzung für die Erfolgs- und Reichweitenmessung, um Benachrichtigungen und Mitteilun-
gen aufgrund der Bedürfnisse und Lesegewohnheiten der Empfängerinnen und Empfänger
effektiv und nutzerfreundlich sowie dauerhaft, sicher und zuverlässig versenden zu können.

Wir versenden Benachrichtigungen und Mitteilungen mit Hilfe von spezialisierten Dienst-
leistern.

Wir nutzen insbesondere:

https://mailchimp.com/de Mailchimp: Kommunikationsplattform; als https://www.in-
tuit.com/legal/intuit-group-companies Tochtergesellschaft der Intuit ;Inc. (USA); Angaben
zum Datenschutz: https://www.intuit.com/privacy/statement Datenschutzerklärung (In-
tuit) einschliesslich Länder- und Regionen-spezifische Bestimmungen (Country and Region-
Specific Terms), https://mailchimp.com/help/mailchimp-intuit-privacy-fag Häufig gestellte
Fragen zum Datenschutz bei Mailchimp, https://mailchimp.com/de/help/mailchimp-euro-
pean-data-transfers Mailchimp und europäische Datenübertragungen,
https://mail-chimp.com/about/security Sicherheit, https://mailchimp.com/legal/cookies Cookie-Richtlinie,
https://mailchimp.com/privacy-rights Datenschutzrechtliche Anfragen (Privacy Rights
Requests), https://mailchimp.com/legal/ Rechtliche Bestimmungen.

Diensten.

12. Kann diese Datenschutzerklärung geändert werden?

Diese Datenschutzerklärung ist nicht Bestandteil eines Vertrags mit Ihnen. Wir können diese
Datenschutzerklärung jederzeit anpassen. Die auf dieser Website veröffentlichte Version ist
die jeweils aktuelle Fassung.

Letzte Aktualisierung: 1. September 2023

Déclaration sur la protection des données de gfs befragungsdienst
pour la LPD suisse et le RGPD européen

1. De quoi traite la présente déclaration sur la protection des données ? ans 1
2. Qui est responsable du traitement de vos données?
3. Quelles données traîitons-nous?
4. Pour quelles finalités traitons-nous vos données ?
5. Sur quelle base traitons-nous vos données ?
6. À qui communiquons-nous vos données ?
7. Vos données personnelles sont-elles également transmises à l’étranger ?
8. Pendant combien de temps traitons-nous vos données ?
9. (Comment protégeons-nous VOS données ?
10. Quels sont vos droits?
11. Utilisation du site Internet
12. La présente déclaration sur la protection des données peut-elle être modifiée?
1. De quoi traite la présente déclaration sur la protection des données ?

Gfs befragungsdienst (ci-après aussi «nous») collecte et traite des données personnelles
vous concernant ou concernant d’autres personnes (ci-après «tiers»). Dans le présent do-
cument, nous utilisons le terme «données» comme synonyme de «données personnelles».

Dans la présente déclaration sur la protection des données, nous décrivons comment nous
traitons vos données lorsque vous utilisez nos sites Internet www.gfs-bd.ch, et www.po-
littrends.ch, d’autres sites Internet nous appartenant ou nos applications (ci-après conjoin-
tement «site Internet»), vous répondez à nos entretiens, vous recourez à nos produits ou
services, vous entretenez une autre relation avec nous dans le cadre d’un contrat, vous
communiquez avec nous ou vous entrez en contact avec nous d’une quelconque autre ma-
nière. Le cas échéant, nous vous informerons par écrit en temps utile de toute activité de
traitement supplémentaire non stipulée dans la présente déclaration sur la protection des
données. En complément, nous pouvons vous informer séparément sur le traitement de
vos données, par exemple, dans des déclarations de consentement, des conditions contrac-
tuelles, des déclarations complémentaires sur la protection des données, des formulaires
ou des mentions spécifiques.

Si vous nous transmettez ou nous communiquez des données concernant d’autres per-
sonnes, telles que des membres de votre famille, des collègues, etc, nous partons du prin-
cipe que vous avez l’autorisation de le faire et que ces données sont correctes. Vous le con-
firmez en transmettant des données concernant des tiers. Nous vous prions également de
vous assurer que ces tiers ont été informés de la présente déclaration sur la protection des
données.

La présente déclaration sur la protection des données est formulée conformément aux exi-
gences du règlement général sur la protection des données de l’UE («RGPD»), de la loi fé-
dérale sur la protection des données («LPD») et de la nouvelle loi fédérale sur la protection
des données («nLPD»). Toutefois, la question de savoir si, et dans quelle mesure, ces lois
sont applicables doit être évaluée au cas par cas.

2. Qui est responsable du traitement de vos données?

Responsabilité du traitement des données personnelles:

Salvatore Petrone
Schaffhauserstrasse 491
8052 Zürich

salvatore.petrone@gfs-bd.ch

Lorsqu’il y a d’autres responsables pour le traitement des données personnelles dans des
cas spécifiques, nous le signalons.
Responsable de la protection des données

2.1 Délégué ou conseiller à la protection des données

Nous disposons du délégué ou du conseiller à la protection des données suivant comme
point de contact pour les personnes concernées et les autorités en cas de demandes por-
tant sur la protection des données:

Salvatore Petrone
Schaffhauserstrasse 491

8052 Zürich

salvatore.petrone@gfs-bd.ch
2.2 Représentation dans l’Espace économique européen (EEE) pour la protection des don-
nées

Nous disposons du représentant suivant pour la protection des données conformément al’
https://steigerlegal.ch/dsgvo/dsgvo-27 art. 27 RGPD :

https://datenschutzpartner.eu/kontakt/
VGS Datenschutzpartner GmbH

Am Kaiserkai 69

20457 Hambourg

Allemagne

info@datenschutzpartner.eu

Le représentant pour la protection des données fait fonction de point de contact supplé-
mentaire pour les personnes concernées et les autorités situées dans l’Union européenne
(UE) et les autres pays de l’Espace économique européen (EEE) en cas de demandes portant
sur le RGPD.

3. Quelles données traitons-nous ?

Nous traitons différentes catégories de données vous concernant. Les principales catégories
sont les suivantes :

3.a) Données sur les personnes participant à nos entretiens

Lors de la réalisation de nos sondages, nous collectons différentes informations, qui servent
d’aide à la prise de décision sur une base statistique. Notre objectif est d’analyser les com-
portements, les opinions et les positions. Dans ce cadre, nous ne prenons pas en considé-
ration de données personnelles individuelles, mais nous évaluons les informations émanant
de groupes de personnes sous une forme agrégée. Ces données ne sont utilisées ni pour un
processus de prise de décision automatisée, ni à des fins de profilage.

Si nous enregistrons ou nous écoutons des entretiens téléphoniques ou des vidéoconfé-
rences, par exemple, pour des raisons de formation ou de garantie de qualité, nous vous en
informons spécialement. Ces enregistrements sont exclusivement réalisés conformément à
nos directives internes et utilisés en conséquence. Nous vous informons toujours preala-
blement si nous réalisons un tel enregistrement et quand nous le réalisons, par exemple au
début de l’entretien téléphonique. Si vous refusez l’enregistrement, nous vous invitons à
nous le signaler. Vous pouvez également mettre fin à votre participation. Si vous refusez
seulement l’enregistrement de votre image, nous vous prions de désactiver votre caméra.

3.b) Données de nos clients, nos fournisseurs et nos partenaires

Données de base: par données de base, nous entendons les données de base dont
nous avons besoin, en plus des données contractuelles (voir ci-après) pour le traite-
ment de nos relations contractuelles et autres relations commerciales ou à des fins
de marketing et de publicité, telles que le nom, les coordonnées et les informations
concernant par exemple vos rôle et fonction, vos coordonnées bancaires, votre his-
torique client, vos procurations, vos pouvoirs de signature et vos déclarations de
consentement. Nous traitons vos données de base si vous êtes un client ou un autre
contact commercial ou si vous travaillez pour un tel client ou contact commercial
(p. ex. en tant qu’interlocuteur du partenaire commercial), ou parce que nous vou-
lons vous contacter pour nos propres objectifs ou ceux d’un partenaire contractuel
(p. ex. dans le cadre du marketing et de la publicité, d’invitations à des événements,
de newsletters, etc.). Nous recevons des données de base de vous-même (p. ex. lors
d’un achat ou lors d’une inscription), d’organismes pour lesquels vous travaillez ou
de tiers, tels que nos partenaires contractuels, des associations et des revendeurs
d’adresses, ainsi que de sources accessibles au public, telles que des registres pu-
blics ou Internet (sites Internet, réseaux sociaux, etc.). Nous conservons générale-
ment ces données pendant 10 ans à compter du dernier échange avec vous, mais
au moins à compter de la fin du contrat. Ce délai peut être prolongé si des raisons
de preuve ou de respect de prescriptions légales ou contractuelles ou des motifs
techniques l’exigent.

Données contractuelles : il s’agit des données pertinentes dans le cadre de la con-
clusion ou de l’exécution d’un contrat, par exemple les informations sur les contrats
et les prestations à fournir ou fournies, ainsi que les données antérieures à la con-
clusion d’un contrat, les informations nécessaires ou utilisées pour l’exécution et les
informations relatives aux réactions. Nous collectons généralement ces données au-
près de vous, des partenaires contractuels et des tiers impliqués dans l’exécution du
contrat, mais aussi auprès de sources tierces (p. ex. fournisseurs de données de sol-
vabilité) et de sources accessibles au public. Nous conservons généralement ces
données pendant 10 ans à compter de la dernière activité contractuelle, mais au
moins à compter de la fin du contrat. Ce délai peut être prolongé si des raisons de
preuve ou de respect de prescriptions légales ou contractuelles ou des motifs tech-
niques l’exigent.

Candidatures : nous traitons les données personnelles relatives aux candidates et
candidats dans la mesure où elles sont nécessaires à l’évaluation de l’aptitude à une
relation de travail ou à l’exécution ultérieure du contrat de travail. Les données per-
sonnelles nécessaires sont notamment issues des informations demandées, par
exemple dans le cadre d’une offre d’emploi. Nous traitons en outre les données per-
sonnelles que les candidates et candidats publient ou communiquent volontaire-
ment, en particulier dans le cadre de courriers, de leur curriculum vitæ, d’autres
documents de candidature ou de profils en ligne.

3.c) Autres contacts

Données techniques : lorsque vous utilisez notre site Internet ou d’autres offres
électroniques, nous collectons l’adresse IP de votre terminal et d’autres caractéris-
tiques techniques afin de garantir la fonctionnalité et la sécurité de ces offres. Ces
données comprennent également des fichiers journaux qui enregistrent l’utilisation
de nos systèmes. Nous conservons généralement les données techniques pendant
6 mois. Afin de garantir la fonctionnalité de ces offres, nous pouvons également
vous attribuer, à vous ou votre terminal, un code individuel (p. ex. sous la forme d’un
cookie, cf. ch. 11). Les données techniques en elles-mêmes ne permettent en prin-
cipe aucune conclusion quant à votre identité.

Données d’inscription : certains types d’offres et de services (p. ex. envoi de new-
sletters, etc.) ne peuvent être utilisés qu’avec un compte d’utilisateur ou une ins-
cription, laquelle peut être effectuée directement auprès de nous ou via nos pres-
tataires de services de connexion externes. Pour ce faire, vous devez nous fournir
certaines données et nous collectons des données sur l’utilisation de l’offre ou du
service. Nous conservons généralement les données d’inscription pendant 12 mois
après la fin de l’utilisation du service ou la résiliation du compte d’utilisateur.

Données de communication : lorsque vous êtes en contact avec nous par le biais du
formulaire de contact, par e-mail, par téléphone, par chat, par courrier ou par tout
autre moyen de communication, nous collectons les données échangées entre vous
et nous, y compris vos coordonnées et les données marginales de la communication.
Si nous voulons ou devons vérifier votre identité, par exemple dans le cadre d’une
demande de renseignements que vous nous avez adressée, nous collectons des
données pour vous identifier (p. ex. une copie d’une pièce d’identité). Nous conser-
vons généralement ces données pendant 12 mois à compter du dernier échange
avec vous. Ce délai peut être prolongé si des raisons de preuve ou de respect de
prescriptions légales ou contractuelles ou des motifs techniques l’exigent. Les e-
mails envoyés à des boîtes de réception personnelles et la correspondance écrite
sont généralement conservés pendant au moins 10 ans. Les enregistrements de
conférences ou vidéoconférences sont généralement conservés pendant 24 mois.
Les communications par chat sont généralement conservées pendant 2 ans.

Autres données : nous collectons également des données à votre sujet dans
d’autres situations. Nous pouvons par exemple obtenir des données pouvant vous
concerner dans le cadre de procédures administratives ou judiciaires (dossiers,
preuves, etc.). Nous pouvons également collecter des données pour des raisons de
protection de la santé (p. ex. dans le cadre de plans de protection). Nous pouvons
recevoir ou réaliser des photos, des vidéos ou des enregistrements sonores dans
lesquels vous pouvez être reconnaissable (p. ex. lors d’événements, à partir de ca-
méras de surveillance, etc.). Nous pouvons en outre collecter des données indiquant
quelles personnes entrent dans un bâtiment spécifique ou possèdent un droit d’ac-
cès correspondant à quel moment (p. ex. lors de contrôles d’accès, sur la base de
données d’enregistrement ou listes de visiteurs, etc.), quelles personnes participent
à des événements ou des actions (p. ex. concours) à quel moment ou quelles per-
sonnes utilisent nos infrastructures et nos systèmes à quel moment. La durée de
conservation de ces données est déterminée selon la finalité et limitée à la durée
nécessaire. Elle s’élève à quelques jours pour de nombreuses caméras de surveil-
lance et, en général, à quelques semaines pour un traçage des contacts au moyen
des données sur les visiteurs, qui sont généralement conservées pendant 3 mois, ou
davantage pour les comptes rendus d’événements utilisant des images, qui peuvent
être conservés quelques années ou plus longtemps.

Vous nous communiquez vous-même une grande partie des données mentionnées au pré-
sent ch. 3. Vous n’avez aucune obligation de le faire, excepté dans des cas particuliers, par
exemple dans le cadre de plans de protection contraignants (obligations légales). Si vous
souhaitez conclure un contrat avec nous ou faire appel à nos services, vous devez en outre
nous fournir des données dans le cadre de votre obligation contractuelle conformément au
contrat pertinent, notamment des données de base et d’enregistrement et des données
contractuelles. Lors de l’utilisation de notre site Internet, le traitement de données tech-
niques est inévitable.

Lorsque rien ne l’interdit, nous pouvons également nous procurer des données auprès de
sources accessibles au public (p. ex. registre des poursuites, registres fonciers, registre du
commerce, médias ou Internet, y compris réseaux sociaux) ou obtenir des données d’auto-
rités et d’autres tiers (p. ex. organismes de crédit, revendeurs d’adresses, associations, par-
tenaires contractuels, services d’analyse sur Internet, etc.).

4. Pour quelles finalités traitons-nous vos données ?

Nous traitons vos données pour les finalités décrites ci-dessous. Vous trouverez d’autres
informations concernant le domaine en ligne aux ch. 11 . Ces finalités ou leurs objectifs
sous-jacents constituent des intérêts légitimes de notre part et, le cas échéant, de tiers.
Vous trouverez d’autres informations sur les bases juridiques de notre traitement au ch. 5.

Nous traitons vos données à des fins de communication avec vous, notamment pour ré-
pondre à des demandes et faire valoir vos droits (ch. 10) et pour vous contacter en cas de
questions. Nous utilisons en particulier à cette fin des données de communication et des
données de base. Nous conservons ces données pour documenter nos communications
avec vous et pour répondre aux demandes.

4.a) Données sur les personnes participant à nos entretiens

Les études de marché, sociales et d’opinion observent, mesurent et décrivent des compor-
tements, des positions, des opinions et d’autres éléments similaires. Nous collectons et en-
registrons des données auprès de vous pour fournir aux entreprises, aux associations et aux
autorités des outils de décision fondés sur des statistiques. Ces outils ne sont pas constitués
par vos données personnelles, mais par les valeurs agrégées d’un groupe de personnes. Vos
données peuvent être collectées de différentes manières (en ligne, par téléphone, par écrit
ou par un entretien en personne).

4.b) Données de nos clients, nos fournisseurs et nos partenaires & autres contacts

Nous traitons des données pour l’établissement, la gestion et l’exécution de relations con-
tractuelles.

Nous traitons des données à des fins de marketing et pour l’entretien de relations, par
exemple pour envoyer une publicité personnalisée sur nos produits et services à nos clients
et autres partenaires contractuels. Cela peut par exemple avoir lieu sous la forme de new-
sletters et d’autres contacts réguliers (par voie électronique, par courrier ou par téléphone),
par le biais d’autres canaux pour lesquels nous possédons vos coordonnées, mais aussi dans
le cadre d’actions de marketing individuelles (p. ex. événements, concours, etc.), et com-
prendre des prestations gratuites (p. ex. invitations, bons cadeaux, etc.). Vous pouvez à tout
moment refuser ce type de contacts (cf. à la fin du présent ch. 4) ou refuser ou retirer votre
consentement à la prise de contact à des fins publicitaires.

Nous traitons également vos données à des fins d’études de marché, d’amélioration de
nos services et de notre fonctionnement et de développement de produits.

Nous pouvons par ailleurs traiter vos données à des fins de sécurité et de contrôle des
accès.

Nous traitons des données personnelles pour respecter les lois, instructions et recomman-
dations d’autorités et les réglementations internes («Compliance»).

Nous traitons en outre des données aux fins de notre gestion des risques et dans le cadre
d’une gestion d’entreprise prudente, y compris au niveau de l’organisation d’exploitation
et du développement de notre entreprise.

Nous pouvons traiter vos données pour d’autres finalités, par exemple dans le cadre de
notre administration et de nos procédures internes.

5. Sur quelle base traitons-nous vos données ?

Nous traitons les données personnelles dans le respect du droit suisse sur la pro-
tection des données, comme en particulier la loi fédérale sur la protection des

données (LPD) etl’ordonnance relative à la loi fédérale sur la protection des
données (OPDo).

Nous traitons les données personnelles en vertu d’au moins une des bases juridiques sui-
vantes — si et dans la mesure où le règlement général sur la protection des données (RGPD)
s’applique:

https://steigerlegal.ch/dsgvo/dsgvo-6/ l’art. 6, al. 1, lit. b RGPD pour le traitement de don-
nées personnelles nécessaire à l’exécution d’un contrat avec la personne concernée ainsi
qu’à l’exécution de mesures précontractuelles.

L’art. 6, al. 1, lit. f RGPD pour le traitement de données personnelles nécessaire aux fins des
intérêts légitimes poursuivis par nous ou des tiers, à moins que ne prévalent les intérêts ou
les libertés et droits fondamentaux de la personne concernée. Nos intérêts légitimes sont
en particulier notre intérêt à pouvoir exercer nos activités de manière durable, conviviale,
sûre et fiable, ainsi qu’à pouvoir communiquer à ce sujet, la sécurité des informations, la
protection contre les abus, l’exercice de nos propres droits et le respect du droit suisse.

L’art. 6, al. 1, lit. c RGPD pour le traitement de données personnelles nécessaire au respect
d’une obligation légale à laquelle nous sommes soumis en vertu du droit éventuellement
applicable d’États membres de l’Espace économique européen (EEE).

L’art. 6, al. 1, lit. e RGPD pour le traitement de données personnelles nécessaire à l’exécu-
tion d’une mission d’intérêt public.

L’art. 6, al. 1, lit. a RGPD pour le traitement de données personnelles avec le consentement
de la personne concernée.

L’art. 6, al. 1, lit. d RGPD pour le traitement de données personnelles nécessaire à la sauve-
garde des intérêts vitaux de la personne concernée ou d’une autre personne physique.

Dans la mesure où nous sollicitons votre consentement pour certains traitements, nous
vous informons séparément des finalités de ces traitements. Vous pouvez à tout moment
retirer un consentement avec effet pour l’avenir en nous le notifiant par écrit (par voie pos-
tale) aux coordonnées figurant au ch. 2. Dès que nous recevons un avis de retrait de votre
consentement, nous ne traitons plus vos données pour les finalités auxquelles vous aviez
initialement consenti, sauf si nous disposons d’une autre base juridique nous y autorisant.
Le retrait de votre consentement n’affecte pas la légitimité du traitement effectué sur la
base du consentement jusqu’au retrait.

Lorsque nous ne vous demandons pas votre consentement pour un traitement, nous ba-
sons le traitement de vos données personnelles sur le fait que celui-ci est nécessaire à l’éta-
blissement ou à l’exécution d’un contrat avec vous (ou l’entité que vous représentez) ou
que nous ou des tiers avons un intérêt légitime à ce traitement, notamment pour pour-
suivre les finalités décrites au ch. 4 ci-dessus ainsi que les objectifs qui s’y rattachent et pour
pouvoir prendre les mesures appropriées. Le respect des prescriptions légales fait égale-
ment partie de nos intérêts légitimes, dans la mesure où elles ne sont pas déjà reconnues
comme base juridique par le droit applicable en matière de confidentialité (p. ex. pour le
RGPD, le droit au sein de l’EEE et en Suisse). Cela inclut également la commercialisation de
nos produits et services, l’intérêt à mieux comprendre nos marchés et à gérer et développer
notre entreprise, y compris l’exploitation opérationnelle, de manière sûre et efficace.

6. À qui communiquons-nous vos données ?

En ce qui concerne nos enquêtes, nous utilisons exclusivement vos informations person-
nelles conformément aux finalités décrites au ch. 4 et nous les communiquons aux tiers
désignés ci-après, excepté si vous avez donné votre consentement autrement à ce que vos
données personnelles soient communiquées à d’autres catégories de tiers. Gfs be-
fragungsdienst prend les mesures appropriées pour garantir que vos données personnelles
sont traitées, protégées et transmises conformément aux lois en vigueur.
Prestataires de services externes : au besoin, nous mandatons d’autres personnes
et entreprises, dans le cadre de contrats de sous-traitance, pour exécuter certaines
tâches qui contribuent à nos services. Nous pouvons par exemple transmettre des
données personnelles à des représentants, des partenaires contractuels ou des
prestataires qui gèrent nos banques de données et nos applications aux fins de la
fourniture de services de traitement de données ou de la transmission des informa-
tions que vous avez demandées, ou les transmettre à des centrales d’appel aux fins
de la fourniture de services de support ou de la réalisation d’enquêtes dans le cadre
de projets d’études de marché. Nous ne transmettons de telles données à des pres-
tataires externes ou nous ne leur permettons d’y accéder que dans la mesure né-
cessaire à la finalité spécifique poursuivie. Les prestataires externes ne peuvent uti-
liser ces données à d’autres fins, en particulier pour leurs propres fins ou les fins de
tiers. Les prestataires externes de gfs befragungsdienst sont tenus contractuelle-
ment de préserver la confidentialité de vos données personnelles.

Dans le cadre de nos contrats, du site Internet, de nos services et produits, de nos obliga-
tions légales ou pour préserver nos intérêts légitimes et les autres finalités mentionnées au
ch. 4, nous transmettons également vos données personnelles à des tiers, en particulier aux
catégories de destinataires suivantes :

Prestataires de services : nous collaborons avec des prestataires de services en
Suisse et à l’étranger, qui traitent des données vous concernant pour notre compte
ou sous une responsabilité conjointe, ou qui reçoivent des données vous concernant
de notre part sous leur propre responsabilité (p. ex. prestataires de services infor-
matiques, entreprises d’expédition, banques, assurances, sociétés de recouvre-
ment, institutions de crédit ou sociétés de contrôle d’adresses). Nous vous invitons
à consulter le ch. 11 au sujet des prestataires de services auxquels nous faisons ap-
pel pour le site Internet.

Partenaires contractuels, y compris clients : il s’agit en premier lieu des clients et
de nos autres partenaires contractuels, puisque cette transmission de données ré-
sulte de ces contrats. Si vous travaillez vous-même pour un tel partenaire contrac-
tuel, nous pouvons également lui transmettre des données vous concernant dans
ce cadre. Parmi les destinataires figurent d’autres partenaires contractuels avec les-
quels nous coopérons.

Autorités : nous pouvons transmettre des données personnelles à des offices, des
tribunaux et d’autres autorités en Suisse et à l’étranger si nous y sommes légalement
contraints ou autorisés, ou si cela semble nécessaire pour protéger nos intérêts. Les
autorités traitent les données vous concernant qu’elles reçoivent de notre part sous
leur propre responsabilité.

Autres personnes : il s’agit des autres cas dans lesquels l’implication de tiers découle
des finalités visées au ch. 4.

Toutes ces catégories de destinataires peuvent à leur tour faire appel à des tiers, de sorte
que vos données peuvent également être accessibles pour ceux-ci. Nous pouvons limiter le
traitement effectué par certains tiers (p. ex. fournisseurs de services informatiques), mais
pas celui effectué par d’autres tiers (p. ex. autorités, banques, etc.).
7. Vos données personnelles sont-elles également transmises à l’étranger ?

Comme expliqué au ch. 6, nous communiquons également des données à d’autres orga-
nismes. Ceux-ci ne se situent pas uniquement en Suisse. Vos données peuvent donc être
traitées à la fois en Europe et dans notre service d’enquêtes au Kosovo, mais aussi, excep-
tionnellement, dans n’importe quel pays du monde.

Si un destinataire se trouve dans un pays ne disposant pas d’une protection légale adéquate
des données, nous le soumettons à l’obligation contractuelle de respecter la protection des
données applicable (nous invoquons à cet effet les clauses contractuelles types révisées de
la Commission européenne, disponibles ici: https://eur-lex.eu-
ropa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj?locale=fr , dans la mesure où il n’est pas déjà soumis à
une réglementation reconnue légalement garantissant la protection des données et où
nous ne pouvons pas nous fonder sur une dérogation. Une dérogation peut s’appliquer no-
tamment dans les procédures judiciaires à l’étranger, mais aussi dans les cas d’un intérêt
public prépondérant ou lorsque l’exécution d’un contrat nécessite une telle divulgation, si
vous avez donné votre consentement ou s’il s’agit de données que vous avez rendues pu-
bliques et dont vous ne vous êtes pas opposé au traitement.

Veuillez également noter que les données échangées sur Internet transitent souvent par
des pays tiers. Vos données peuvent donc être transférées à l’étranger même si l’expéditeur
et le destinataire se trouvent dans le même pays.

8. Pendant combien de temps traitons-nous vos données ?

Nous traitons vos données aussi longtemps que les finalités de notre traitement, les délais
de conservation légaux et nos intérêts légitimes de traitement à des fins de documentation
et de preuve l’exigent ou que leur conservation est techniquement requise. Vous trouverez
d’autres informations relatives aux durées de conservation et de traitement respectives,
pour les différentes catégories de données, au ch. 3, et pour les catégories de cookies, au
ch. 11. Si aucune obligation légale ou contractuelle ne s’y oppose, nous supprimons ou ano-
nymisons vos données à l’expiration de la durée de conservation ou de traitement dans le
cadre de nos processus habituels.

9. Comment protégeons-nous vos données ?

Nous prenons des mesures de sécurité appropriées pour préserver la confidentialité, l’inté-
grité et la disponibilité de vos données personnelles, pour les protéger contre tout traite-
ment non autorisé ou illicite et pour éliminer les risques de perte, d’altération accidentelle,
de divulgation fortuite ou d’accès non autorisé.
10. Quels sont vos droits ?

Le droit applicable en matière de protection des données vous donne le droit, dans cer-
taines circonstances, de vous opposer au traitement de vos données, notamment à des
fins de marketing direct, de profilage exploité à des fins de publicité directe et d’autres

intérêts légitimes du traitement.

Afin de vous faciliter le contrôle du traitement de vos données personnelles, vous disposez
également des droits suivants dans le cadre de notre traitement des données, conformé-
ment à la législation applicable en matière de protection des données:

= le droit de nous demander si nous traitons des données vous concernant, et le cas
échéant, lesquelles;

— le droit à ce que nous rectifions des données si elles sont inexactes;
— le droit de demander l’effacement de données;

— le droit de nous demander de fournir certaines données personnelles dans un format
électronique courant ou de les transférer à un autre responsable;

— le droit de retirer un consentement, dans la mesure où notre traitement repose sur
votre consentement;

— le droit de demander toute autre information nécessaire à l’exercice de ces droits.

Si vous souhaitez exercer les droits précités à notre égard, veuillez nous contacter par écrit
ou nous envoyer un e-mail; vous trouverez nos coordonnées au ch. 2. Afin d’éviter tout
abus, nous devons vous identifier (p. ex. à l’aide d’une copie de votre pièce d’identité, dans
la mesure où cela n’est pas possible autrement).

Veuillez noter qu’en vertu de la législation applicable sur la protection des données, ces
droits peuvent être soumis à des conditions, exceptions ou restrictions (p. ex. pour protéger
des tiers ou des secrets d’affaires). Le cas échéant, nous vous informerons en conséquence.

Si vous n’êtes pas d’accord avec la manière dont nous traitons vos droits ou la protection
des données, veuillez-nous en informer. En particulier, si vous vous trouvez dans l’EEE, au
Royaume-Uni ou en Suisse, vous avez également le droit d’introduire une réclamation au-
près de l’autorité de surveillance de la protection des données de votre pays.

11. Utilisation du site Internet

Nous pouvons utiliser des cookies. Les cookies — aussi bien les cookies internes (cookies de
première partie) que les cookies des tiers dont nous utilisons les services (cookies de tierce
partie) — sont des données qui sont enregistrées dans le navigateur. Ces données enregis-
trées ne sont pas forcément limitées à des cookies traditionnels sous forme de texte.
Les cookies peuvent être enregistrés de façon temporaire dans le navigateur en tant que
«cookies de session» ou sur une période définie en tant que cookies persistants. Les «coo-
kies de session» sont automatiquement effacés à la fermeture du navigateur. Les cookies
persistants ont une durée de stockage prédéfinie. Les cookies permettent notamment de
reconnaître un navigateur lors de la consultation suivante de notre site Internet et ainsi, par
exemple, de mesurer la portée de notre site Internet. Cependant, les cookies persistants
peuvent aussi être utilisés pour le marketing en ligne, par exemple.

Les cookies peuvent à tout moment être désactivés ou effacés, entièrement ou partielle-
ment, dans les paramètres de navigateur. Sans les cookies, il se peut que notre site Internet
ne soit plus disponible dans son intégralité. Au minimum, si et dans la mesure où cela est
nécessaire, nous demandons activement le consentement exprès à l’utilisation des cookies.

Il est possible de s’opposer de manière générale aux cookies («Opt-out») utilisés par de
nombreux services pour la mesure de la portée et des performances, ou pour la publicité,
en passant par https://youradchoices.ca AdChoices (Digital Advertising Alliance of Canada),
la https://optout.networkadvertising.org Network Advertising Initiative (NAI), https://op-
tout.aboutads.info YourAdChoices (Digital Advertising Alliance) ou https://www.youron-
linechoices.com/ch-de/praferenzmanagement Your Online Choices (Association euro-
péenne pour la publicité numérique, AEPN).

Pour chaque accès à notre site Internet, nous pouvons saisir les informations suivantes,
dans la mesure où elles sont transmises à notre infrastructure de serveurs par votre navi-
gateur ou qu’elles peuvent être déterminées par notre serveur web: date et heure, y com-
pris le fuseau horaire, adresse IP (Internet Protocol), statut d’accès (code de statut HTTP),
système d’exploitation, y compris l’interface utilisateur et la version, navigateur, y compris
la langue et la version, les différentes sous-pages consultées sur notre site Internet, y com-
pris la quantité de données transmises, ainsi que la page Internet consultée précédemment
dans la même fenêtre du navigateur (référent ou «referrer»).

Nous enregistrons ces informations, qui peuvent aussi constituer des données person-
nelles, dans les fichiers journaux des serveurs. Ces informations sont nécessaires pour per-
mettre la mise à disposition de notre site Internet de manière durable, conviviale et fiable
et assurer la sécurité des données, notamment la protection des données personnelles —
également par des tiers ou avec l’aide de tiers.

Nous pouvons utiliser des pixels de suivi sur notre site Internet. Les pixels de suivi sont aussi
appelés balises web. Les pixels de suivi, y compris ceux de tiers dont nous utilisons les ser-
vices, sont des petites images, généralement invisibles, qui sont appelées automatique-
ment lors de la consultation de notre site Internet. Les pixels de suivi permettent de saisir
les mêmes données que les fichiers journaux des serveurs.

Nous envoyons des notifications et des messages par e-mail ou via d’autres canaux de com-
munication tels que les messageries instantanées ou les SMS.

Les notifications et les messages peuvent contenir des liens web ou des pixels de suivi qui
indiquent si un message a été ouvert et sur quels liens le ou la destinataire a cliqué. De tels
liens web et pixels de suivi peuvent aussi saisir l’utilisation des notifications et des messages
au niveau des personnes. Nous avons besoin de cette saisie statistique de l’utilisation pour
la mesure des performances et de la portée afin de pouvoir envoyer des notifications et des
messages sur la base des besoins et des habitudes de lecture des destinataires d’une ma-
nière efficace, conviviale, durable, sûre et fiable.

Nous envoyons des notifications et messages avec l’aide de prestataires spécialisés.
Nous utilisons en particulier:

https://mailchimp.com/de Mailchimp, plateforme de communication; fournisseur: The
Rocket Science Group LLC DBA Mailchimp (USA) en tant que https://www.in-
tuit.com/legal/intuit-group-companies/ filiale d’Intuit Inc. (USA); informations sur la pro-
tection des données: https://www.intuit.com/privacy/statement/ Déclaration sur la protec-
tion des données (Intuit), y compris «Dispositions nationales et régionales spécifiques»
(«Country and Region-Specific Terms») https://mailchimp.com/help/mailchimp-intuit-pri-
vacy-faq/ Questions fréquentes sur la protection des données au sein de Mailchimp,
https://mailchimp.com/de/help/mailchimp-european-data-transfers Mailchimp et les
transferts de données européens https://mailchimp.com/about/security/ Sécurité
https://mailchimp.com/legal/cookies Politique relative aux cookies, https://mail-
chimp.com/privacy-rights Demandes portant sur la protection des données Privacy Rights
Requests https://mailchimp.com/legal Dispositions légales.

12. La présente déclaration sur la protection des données peut-elle être modifiée?
La présente déclaration sur la protection des données ne fait pas partie intégrante d’un
contrat conclu avec vous. Nous pouvons l’adapter à tout moment. La version publiée sur ce

site Internet est la version actuelle.

Dernière actualisation: 1°” septembre 2023
Informativa sulla privacy gfs befragungsdienst
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3. Quali dati trattiamo?
4. Per quali scopi trattiamo i Suoi dati?
5. Su quale base trattiamo i Suoi dati?
6. A chi divulghiamo i Suoi dati?
7. 1 Suoi dati personali vengono trasferiti anche all’estero?
8. Per quanto tempo trattiamo i Suoi dati?
9. Come proteggiamo i Suoi dati?
10. Quali sono i Suoi diritti?
11. Utilizzo del sito Web
12. La presente informativa sulla privacy può essere modificata?

1. Di cosa tratta la presente informativa sulla privacy?

Gfs befragungsdienst (di seguito anche «noi») raccoglie e tratta dati personali che riguar-
dano Lei o anche altre persone («terzi»). Nel documento, il termine «dati» viene utilizzato
con la stessa valenza di «dati personali».

La presente informativa sulla privacy descrive cosa facciamo con i Suoi dati quando utilizza
i nostri siti web www.gfs-bd.ch e www.polittrends.ch, altri siti web di nostra proprietà o
le nostre app (di seguito collettivamente denominati «sito web»), risponde alle nostre in-
terviste, acquista i nostri prodotti o servizi, interagisce con noi in altro modo nell’ambito di
un contratto, comunica con noi o è altrimenti in contatto con noi. Se lo riterremo oppor-
tuno, La informeremo tempestivamente per iscritto in merito a ulteriori attività di tratta-
mento non menzionate nella presente Informativa sulla privacy. In aggiunta possiamo in-
formarla separatamente in merito al trattamento dei Suoi dati, ad es. all’interno di dichia-
razioni di consenso, condizioni contrattuali, dichiarazioni aggiuntive sulla protezione dei
dati, moduli e avvisi.

Se ci fornisce o divulga informazioni su altre persone, ad es. familiari, colleghi di lavoro, ecc.,
presumiamo che disponga di una relativa autorizzazione e che tali dati siano corretti. Con
l’invio di dati relativi a terzi, conferma quanto sopra. La preghiamo inoltre di accertarsi che
tali soggetti terzi siano stati informati della presente informativa sulla privacy.

La presente Informativa sulla privacy si basa sui requisiti del Regolamento generale sulla
protezione dei dati («GDPR»), della legge svizzera sulla protezione dei dati («LPD») e della
nuova legge svizzera sulla protezione dei dati («nLPD»). Se e in quale misura queste leggi
siano applicabili dipende tuttavia dal singolo caso.

2. Chi è responsabile del trattamento dei Suoi dati?

Titolare del trattamento dei dati personali:
responsabile:

Salvatore Petrone

Schaffhauserstrasse 491

8052 Zürich

salvatore.petrone@gfs-bd.ch

Segnaleremo se ci sono altri titolari del trattamento dei dati personali nei singoli casi.

2.1 Responsabile della protezione dei dati e consulente per la protezione dei dati

Il/La responsabile della protezione dei dati e il/la consulente per la protezione dei dati, ossia
il punto di contatto per gli interessati e per le autorità in caso di richieste in materia di pro-
tezione dei dati, è:

Salvatore Petrone
Schaffhauserstrasse 491

8052 Zürich

salvatore.petrone@gfs-bd.ch

2.2 Rappresentante per la protezione dei dati nello Spazio economico europeo;{SEE)

Il/La rappresentante per la protezione dei dati ai sensi dell’ https://steigerle-
gal.ch/dsgvo/dsgvo-27 art;27 GDPR è:
https://datenschutzpartner.eu/kontakt
VGS Datenschutz-partner GmbH

Am Kaiserkai 69

20457 Amburgo

Germania

info@datenschutzpartner.eu

Il/La rappresentante per la protezione dei dati funge da <em>ulteriore</em> punto di con-
tatto per le persone interessate e le autorità nell’Unione europea&nbsp;(UE) e nel resto
dello Spazio economico europeo (SEE) per le richieste di informazioni relative al GDPR.

3. Quali dati trattiamo?

Trattiamo diverse categorie di dati che La riguardano. Le principali categorie sono le se-
guenti:

3a.) Dati dei partecipanti alle interviste

Nell’ambito dei sondaggi raccogliamo diverse informazioni per supportare il processo deci-
sionale su base statistica. Il nostro scopo è analizzare comportamenti, opinioni e atteggia-
menti. In tale contesto non vengono esaminati i dati personali individuali, ma vengono va-
lutate le informazioni di gruppi di persone in forma aggregata. Tali dati non vengono impie-
gati per processi decisionali automatizzati e neppure per scopi di profilazione.

Se registriamo o ascoltiamo telefonate o videoconferenze per motivi inerenti, ad esempio,
le attività di formazione o il controllo della qualità, lo faremo presente in modo specifico.
Tali registrazioni vengono eseguite esclusivamente in conformità con le nostre linee guida
interne e utilizzate di conseguenza. Sarà sempre informato/a in anticipo se e quando avver-
ranno tali registrazioni, ad esempio all’inizio della conversazione telefonica. Se non desidera
che la registrazione venga effettuata, La preghiamo di comunicarcelo o di interrompere la
Sua partecipazione. Se non desidera semplicemente essere ripreso/a, La preghiamo di spe-
gnere la telecamera.

3b) Dati dei nostri clienti, fornitori e partner

e Dati principali: con dati principali si intendono i dati fondamentali di cui necessi-
tiamo, oltre ai dati contrattuali (si veda sotto), per l’esecuzione dei nostri rapporti
contrattuali e commerciali di altro genere o per finalità pubblicitarie e di marketing,
come nome, dati di contatto e informazioni in merito, ad es., al Suo ruolo e alla Sua
funzione, le Sue coordinate bancarie, lo storico cliente, procure, facoltà di firma e
dichiarazioni di consenso. Il trattamento dei Suoi dati principali avviene qualora sia
un nostro cliente o altro tipo di contatto commerciale, oppure se lavora per quest’ul-
timo (ad es. in qualità di referente del partner commerciale) o, ancora, ogniqualvolta
desideriamo contattarla per conto nostro o di un partner contrattuale (ad es. tramite
azioni di marketing e pubblicità, inviti a eventi, newsletter, ecc.). | dati principali ci
vengono forniti direttamente da Lei (ad es. in fase di un acquisto o nell’ambito di
una registrazione), da soggetti per cui lavora o da terzi, quali i nostri partner con-
trattuali, associazioni e commercianti di indirizzi, nonché da fonti pubblicamente ac-
cessibili, come registri pubblici o Internet {siti web, social media, ecc.). Di norma
conserviamo questi dati per 10 anni dall’ultimo scambio intercorso con Lei e in ogni
caso a partire dalla fine del contratto. Questo periodo può protrarsi nella misura in
cui ciò sia necessario per motivi di prova o per ottemperare a requisiti legali o con-
trattuali o per motivi tecnici.

Dati contrattuali: si tratta di dati generati nell’ambito della conclusione o dell’ese-
cuzione di un contratto, quali i dati relativi ai contratti e alle prestazioni da fornire o
fornite, nonché i dati preliminari alla stipulazione di un contratto, i dati necessari o
utilizzati per l’esecuzione e quelli relativi alle reazioni. In genere raccogliamo questi
dati da Lei, dai partner contrattuali e da terzi coinvolti nell’elaborazione del con-
tratto, nonché da fonti terze (ad es. fornitori di dati di solvibilità) e da fonti pubbli-
camente accessibili. Di norma conserviamo questi dati per 10 anni dall’ultima atti-
vità contrattuale e in ogni caso a partire dalla fine del contratto. Questo periodo può
protrarsi nella misura in cui ciò sia necessario per motivi di prova o per ottemperare
a requisiti legali o contrattuali o per motivi tecnici.

Candidature: trattiamo i dati personali derivanti dalle candidature solo nella misura
in cui sono necessari per la valutazione dell’idoneità a un rapporto di lavoro o per la
successiva esecuzione di un contratto di lavoro. | dati personali necessari derivano
in particolare dalle informazioni richieste, ad esempio nell’ambito di un annuncio di
lavoro. Trattiamo inoltre i dati personali che le candidate e i candidati forniscono o
pubblicano volontariamente, in particolare nell’ambito di lettere di presentazione,
CV e altri documenti di candidatura, nonché di profili online.

3c) Altri contatti

Dati tecnici: quando consulta il nostro sito web o altre offerte online, raccogliamo
dati tecnici come l’indirizzo IP del Suo dispositivo e altri dati tecnici finalizzati a ga-
rantire il funzionamento corretto e sicuro di tali offerte. Questi dati comprendono
anche i log che registrano l’utilizzo dei nostri sistemi. Di norma conserviamo i dati
tecnici per una durata di 6 mesi. Per scopi di funzionalità possiamo assegnare a Lei
o al Suo dispositivo anche un codice individuale (ad es. sotto forma di cookie, cfr. il
punto 11). | dati tecnici non consentono di per sé di trarre conclusioni sulla Sua iden-
tità.

Dati di registrazione: alcune offerte e servizi (ad es. invio di newsletter, ecc.) pos-
sono essere utilizzati solo attraverso un account utente o una registrazione, effet-
tuabile direttamente presso di noi o tramite i nostri fornitori esterni di servizi di lo-
gin. In tale contesto è necessario che ci fornisca dati specifici; da parte nostra, rac-
coglieremo dati sull’utilizzo dell’offerta o del servizio. Di norma conserviamo i dati
di registrazione per una durata di 12 mesi dopo la fine dell’utilizzo del servizio o della
chiusura dell’account utente.
e Dati di comunicazione: ogniqualvolta ci contatta tramite modulo di contatto, e-mail,
telefono o chat, lettera o altro mezzo di comunicazione, procediamo alla registra-
zione dei dati scambiati reciprocamente, ivi compresi i Suoi dati di contatto e i dati
marginali della comunicazione. Raccogliamo dati per identificarla (ad es. una copia
di un documento d’identità), anche nel caso fosse per noi necessario o obbligatorio
verificare la Sua identità, ad esempio per una richiesta d’informazioni da parte Sua.
Di norma conserviamo questi dati per 12 mesi dall’ultimo scambio intercorso con
Lei. Questo periodo può protrarsi nella misura in cui ciò sia necessario per motivi di
prova o per ottemperare a requisiti legali o contrattuali o per motivi tecnici. Di
norma, le e-mail contenute nelle caselle di posta personali e la corrispondenza
scritta vengono conservate per almeno 10 anni. Le registrazioni di (video)conferenze
vengono conservate per 24 mesi. Le chat vengono generalmente conservate per 2
anni.

e Altri dati: raccogliamo dati che la riguardano anche in altre situazioni. In relazione a
procedimenti amministrativi o giudiziari, ad esempio, vengono generati dati (come
atti, mezzi probatori, ecc.) che possono riguardare anche Lei. Possiamo anche rac-
cogliere dati per motivi di tutela della salute (ad esempio nell’ambito di norme di
protezione). Possiamo ricevere o realizzare foto, video e registrazioni audio in cui
può essere riconoscibile (ad es. in occasione di eventi, tramite telecamere di sicu-
rezza, ecc.). Possiamo anche raccogliere dati su chi entra in determinati edifici o ha
i relativi diritti di accesso e quando (anche nel caso di controlli di accesso basati su
dati di registrazione o elenchi di visitatori, ecc.), su chi partecipa a eventi o campa-
gne (ad es. concorsi) e quando, o su chi utilizza la nostra infrastruttura e i nostri
sistemi e quando. La durata di conservazione di questi dati dipende dallo scopo ed
è strettamente limitata al tempo effettivamente necessario. Si va da pochi giorni per
molte telecamere di sicurezza e, di solito, poche settimane per i dati di tracciamento
dei contatti, ai dati dei visitatori che di solito vengono conservati per 3 mesi, fino ai
rapporti sugli eventi con immagini che possono essere conservati per alcuni anni o
più.

Molti dei dati di cui al punto 3 ci vengono forniti direttamente da Lei. Non è obbligato/a a
comunicarceli, fatti salvi singoli casi, ad esempio nell’ambito di norme di protezione vinco-
lanti (obblighi legali). Se desidera stipulare contratti con noi o richiedere servizi, dovrà for-
nirci inoltre dei dati in virtù dei Suoi obblighi contrattuali conformemente al relativo con-
tratto, quali nello specifico, dati principali, dati contrattuali e di registrazione. Durante l’uti-
lizzo del nostro sito web è inevitabile che vengano trattati dei dati tecnici.

Nella misura in cui ciò non sia illecito, estraiamo dati anche da fonti di dominio pubblico (ad
es. registri delle esecuzioni, registri fondiari, registri di commercio, media o internet, inclusi
i social media) o riceviamo dati da autorità e da altri terzi (come ad es. agenzie di informa-
zioni creditizie, commercianti di indirizzi, associazioni, partner contrattuali, servizi di analisi
di internet, ecc.).
4. Per quali scopi trattiamo i Suoi dati?

Trattiamo i Suoi dati per gli scopi che illustriamo qui di seguito. Ulteriori indicazioni per il
settore online sono riportate al punto Fehler! Verweisquelle konnte nicht gefunden wer-
den. e Fehler! Verweisquelle konnte nicht gefunden werden… Tali scopi, e gli obiettivi su
cui si basano, costituiscono interessi legittimi da parte nostra ed eventualmente di terzi.
Ulteriori informazioni sulle basi giuridiche del nostro trattamento sono riportate al punto 5.

Trattiamo i Suoi dati per scopi correlati alla comunicazione con Lei, in particolare per ri-
spondere alle richieste, per far valere i Suoi diritti (punto 10) e per contattarla in caso di
domande. A tal fine utilizziamo in particolare dati di comunicazione e dati principali. Con-
serviamo tali dati per documentare la nostra comunicazione con Lei e per successive richie-
ste di informazioni.

4a) Dati dei partecipanti alle interviste

Le ricerche di mercato, sociali e di opinione osservano, misurano e descrivono comporta-
menti, atteggiamenti, opinioni e simili. Registriamo e raccogliamo informazioni che la ri-
guardano per fornire un supporto decisionale statisticamente valido a imprese, associazioni
e autorità pubbliche. In tal caso, non si tratta di dati personali, ma di valori aggregati di un
gruppo di persone. Il rilevamento dei Suoi dati può avvenire in diversi modi (online, telefo-
nicamente, per iscritto o di persona tramite un’intervista).

4b) Dati dei nostri clienti, fornitori e partner e altri contatti

Trattiamo i dati al fine di instaurare, gestire ed eseguire rapporti contrattuali.

Trattiamo dati per scopi di marketing e per la cura dei rapporti con i clienti, ad es. per
inviare loro ed altri partner contrattuali pubblicità personalizzate sui nostri prodotti e ser-
vizi. Ciò può avvenire ad es. sotto forma di newsletter e altri contatti regolari (per via elet-
tronica, posta, telefono), tramite altri canali per i quali disponiamo delle Sue informazioni
di contatto, ma anche nell’ambito di singole campagne di marketing (ad es. eventi, concorsi,
ecc.) e può anche includere prestazioni gratuite (ad es. inviti, buoni, ecc.). Può rifiutare tali
contatti in qualsiasi momento (cfr. alla fine del presente punto 4) oppure negare o revocare
il Suo consenso alla presa di contatto per scopi pubblicitari.

Trattiamo i Suoi dati anche per ricerche di mercato, per il miglioramento dei nostri servizi
e della nostra attività e per lo sviluppo di prodotti.

Possiamo trattare i Suoi dati anche per scopi di sicurezza e per il controllo degli accessi.

Trattiamo dati personali ai fini dell’osservanza di leggi, direttive e raccomandazioni di au-
torità e norme interne («Compliance»).

Trattiamo dati anche per scopi di gestione interna del rischio e nell’ambito di una gestione
aziendale avveduta, ivi inclusi organizzazione e sviluppo aziendale.

Possiamo trattare i Suoi dati per altri scopi, ad es. nell’ambito delle nostre procedure in-
terne e per scopi amministrativi.
5. Su quale base trattiamo i Suoi dati?

Trattiamo i dati personali in conformità alla normativa svizzera in materia di protezione dei
dati, in particolare alla Legge federale sulla protezione dei dati (LPD) e all’Ordinanza sulla
protezione dei dati (OP Da).

basi giuridiche-gdpr Trattiamo — se e nella misura in cui è applicabile il Regolamento gene-
rale sulla protezione dei dati (GDPR) — i dati personali in conformità ad almeno una delle
seguenti basi giuridiche:

https://steigerlegal.ch/dsgvo/dsgvo-6 Art. 6 cpv. 1 lett. b GDPR per il trattamento dei dati
personali necessario all’esecuzione di un contratto con la persona interessata o all’esecu-
zione di misure precontrattuali.

Art. 6 cpv. 1 lett. f GDPR per il trattamento dei dati personali necessario per il persegui-
mento dei nostri legittimi interessi o di quelli di terzi, a condizione che non prevalgano i
diritti e le libertà fondamentali o gli interessi della persona interessata. Per legittimi interessi
si intende in particolare il nostro interesse a poter svolgere le nostre attività e operazioni in
modo continuativo, pratico, sicuro e affidabile e a poter comunicare in merito la garanzia
della sicurezza delle informazioni, la protezione da abusi, l’applicazione dei nostri diritti le-
gali e il rispetto della legge svizzera.

Art. 6 cpv. 1 lett. c GDPR per il trattamento dei dati personali necessario per adempiere un
obbligo legale al quale siamo soggetti in base a qualsiasi legge applicabile degli Stati membri
nello Spazio economico europeo (SEE.

Art. 6 cpv. 1 lett. e GDPR per il trattamento dei dati personali necessario per l’esecuzione di
un compito di interesse pubblico.

Art. 6 cpv. 1 lett. a GDPR per il trattamento dei dati personali con il consenso della persona
interessata.

Art. 6 cpv. 1 lett. d GDPR per il trattamento dei dati personali necessario per la salvaguardia
degli interessi vitali della persona interessata o di un’altra persona fisica.

Nei casi in cui richiediamo il Suo consenso per determinati trattamenti, la informiamo se-
paratamente sulle corrispondenti finalità del trattamento. Può revocare il Suo consenso in
qualsiasi momento, con effetto futuro, mediante notifica scritta (per posta); i nostri dati di
contatto sono riportati al punto 2. Una volta ricevuta la revoca del consenso non tratteremo
più i Suoi dati per gli scopi per i quali aveva originariamente fornito il consenso, a meno che
non sussista un’altra base legale che ci autorizzi a farlo. La revoca del consenso non pregiu-
dica la legittimità del trattamento effettuato fino alla revoca stessa sulla base del consenso
precedentemente manifestato.
Laddove non & richiesto il Suo consenso per il trattamento, significa che il trattamento dei
Suoi dati personali à necessario per l’avvio o l’esecuzione di un contratto con Lei (o con
l’ente da Lei rappresentato) o che noi, o terzi, ne abbiamo un interesse legittimo, in parti-
colare per perseguire gli scopi sopra descritti al punto 4 e gli obiettivi ad essi correlati, e per
poter attuare le relative misure. | nostri interessi legittimi comprendono peraltro il rispetto
delle norme di legge, nella misura in cui ciò non sia già riconosciuto quale base giuridica
dalla corrispondente normativa in materia di protezione dei dati (ad es., nel caso del GDPR,
il diritto nello SEE e in Svizzera). Ciò include, in ogni caso, anche la commercializzazione dei
nostri prodotti e servizi, l’interesse a comprendere meglio i nostri mercati e a gestire e svi-
luppare la nostra impresa, comprese le sue attività operative, in modo sicuro ed efficiente.

6. A chi divulghiamo i Suoi dati?

In relazione ai nostri sondaggi, utilizzeremo le Sue informazioni personali solo in conformità
agli scopi descritti al punto 4 e le condivideremo con le terze parti elencate di seguito, a
meno che non abbia altrimenti acconsentito alla condivisione delle Sue informazioni perso-
nali con altre categorie di terze parti. Gfs befragungsdienst adotterà misure ragionevoli per
garantire che i Suoi dati personali siano elaborati, protetti e trasferiti in conformità alle leggi
applicabili.

– Fornitori di servizi esterni: ove necessario, incarichiamo altre società e individui allo
svolgimento di determinate mansioni che contribuiscono ai nostri servizi nell’ambito
di contratti di elaborazione degli ordini. Ad esempio, possiamo divulgare i dati per-
sonali ad agenti, partner contrattuali o fornitori che gestiscono i nostri database e
le nostre applicazioni allo scopo di fornire servizi di elaborazione dei dati o di tra-
smettere le informazioni da Lei richieste, oppure a call center allo scopo di fornire
servizi di assistenza o di condurre sondaggi nell’ambito di progetti di ricerca di mer-
cato. Condividiamo tali dati con i fornitori di servizi esterni o consentiamo loro di
accedervi solo nella misura necessaria al rispettivo scopo. Questi dati non possono
essere utilizzati dai fornitori di servizi esterni per altri scopi, in particolare non per
scopi propri o di terzi. | fornitori di servizi esterni di gfs befragungsdienst sono con-
trattualmente obbligati a garantire la riservatezza dei Suoi dati personali.

In relazione ai nostri contratti, al sito web, ai nostri servizi e prodotti, ai nostri obblighi legali
o comunque ai fini di tutelare i nostri interessi legittimi nonché per gli altri scopi elencati al
punto 4, trasferiamo i Suoi dati personali anche a terzi, in particolare alle seguenti categorie
di destinatari:

e Fornitori di servizi: collaboriamo con fornitori di servizi in Svizzera e all’estero che
elaborano i Suoi dati per nostro conto o sotto responsabilità condivisa o ancora che
ricevono da noi i Suoi dati sotto la propria responsabilità (ad es. fornitori di servizi
informatici, società di spedizioni, banche, assicurazioni, società di recupero crediti,
agenzie di informazioni creditizie o controllori di indirizzi). Per quanto riguarda i for-
nitori di servizi coinvolti per il sito, cfr. il punto 11.

e Partner contrattuali, inclusi clienti: si intendono innanzitutto i clienti e altri nostri
partner contrattuali, in quanto tale trasferimento di dati è necessario per fini con-
trattuali. Qualora lavori personalmente per un tale partner contrattuale, anche in
tale contesto possiamo trasferire a quest’ultimo i dati che la riguardano. Fanno inol-
tre parte dei destinatari i partner contrattuali con i quali collaboriamo.

e Autorità: possiamo trasmettere dati personali a uffici pubblici, tribunali e altre au-
torità in Svizzera e all’estero, se siamo tenuti o autorizzati a farlo per legge o se ciò
risulta necessario per la tutela dei nostri interessi. Le autorità trattano i Suoi dati che
ottengono da noi sotto la propria responsabilità.

e Altre persone: in casi in cui il coinvolgimento di terzi derivi dalle finalità di cui al
punto 4.

Tutte queste categorie di destinatari possono a loro volta coinvolgere terzi, ai quali i Suoi
dati possono diventare a loro volta accessibili. Possiamo limitare il trattamento da parte di
terzi specifici (ad es. fornitori di servizi informatici), ma non da parte di altri terzi (ad es.
autorità, banche, ecc.).

7. | Suoi dati personali vengono trasferiti anche all’estero?

Come specificato al punto 6, comunichiamo dati anche ad altri soggetti che non sono situati
solo in Svizzera. | Suoi dati potranno quindi essere trattati sia in Europa che nel nostro labo-
ratorio di rilevazione in Kosovo; ma in casi eccezionali in qualsiasi Paese del mondo.

Qualora un destinatario si trovi in un Paese privo di una legge adeguata in materia di pro-
tezione dei dati, vincoliamo contrattualmente il destinatario al rispetto della protezione dei
dati applicabile (a tal fine utilizziamo la versione riveduta delle clausole contrattuali tipo
della Commissione europea, consultabile al link https://eur-lex.eu-
ropa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj, nella misura in cui non sia già soggetto a una normativa
legalmente riconosciuta per garantire la protezione dei dati e non possiamo basarci su una
disposizione derogatoria. Un’eccezione può essere prevista segnatamente in caso di proce-
dure giudiziarie all’estero, ma anche in caso di interessi pubblici preponderanti o quando
l’esecuzione del contratto richiede una tale divulgazione a cui ha acconsentito, o se si tratta
di dati da Lei resi accessibili al pubblico e il cui trattamento non è stato contestato.

Si noti inoltre, che i dati scambiati via internet sono spesso trasmessi tramite Stati terzi. |
Suoi dati possono quindi giungere all’estero anche qualora mittente e destinatario si trovino
nello stesso Paese.

8. Per quanto tempo trattiamo i Suoi dati?

Trattiamo i Suoi dati fintanto che i nostri scopi di trattamento, i termini legali di conserva-
zione e i nostri legittimi interessi di trattamento lo richiedano a scopi di documentazione e
di prova o qualora la loro conservazione sia tecnicamente necessaria. Ulteriori informazioni
relative alla rispettiva durata di conservazione e di trattamento sono disponibili rispettiva-
mente nelle singole categorie di dati di cui al punto 3 o nelle categorie di cookie di cui al
punto 11. Salvo obblighi legali o contrattuali che impongano il contrario, provvederemo a
eliminare o ad anonimizzare i Suoi dati allo scadere del periodo di conservazione o di trat-
tamento nell’ambito delle nostre procedure usuali.
9. Come proteggiamo i Suoi dati?

Adottiamo misure di sicurezza adeguate per tutelare la riservatezza, l’integrità e la disponi-
bilità dei Suoi dati personali, per proteggerli da trattamenti non autorizzati o illeciti, e per
contrastare il pericolo di perdita, modifica involontaria, divulgazione indesiderata o accesso
non autorizzato.

10. Quali sono i Suoi diritti?

In determinate circostanze, la legislazione applicabile in materia di protezione dei dati
Le garantisce il diritto di opporsi al trattamento dei Suoi dati, in particolare per il marke-
ting diretto, la profilazione di marketing diretto e altri legittimi interessi di trattamento.

Per facilitarle il controllo sul trattamento dei Suoi dati personali, a seconda della normativa
sulla protezione dei dati applicabile, ha altresì i seguenti diritti in relazione al trattamento
da noi effettuato:

— il diritto di chiederci informazioni sull’eventuale trattamento dei Suoi dati e su quali
dei Suoi dati trattiamo;

— il diritto di richiedere la rettifica di dati errati;
— il diritto di richiedere la cancellazione di dati;

— il diritto di richiedere il trasferimento di determinati dati personali in un formato elet-
tronico comunemente utilizzato o il loro trasferimento a un altro responsabile del
trattamento;

— il diritto di revocare un consenso, laddove funga da base per il nostro trattamento;

il diritto di richiedere ulteriori informazioni necessarie per esercitare tali diritti;

Qualora desideri esercitare i suddetti diritti nei nostri confronti può contattarci per iscritto
o via e-mail; i nostri dati di contatto sono riportati al punto 2. Per escludere eventuali abusi,
sarà necessario identificarla (ad es. con una copia di un Suo documento d’identità, se non
è possibile altrimenti).

Si noti che a questi diritti si applicano condizioni, eccezioni o restrizioni ai sensi della legge
sulla protezione dei dati applicabile (ad es. per proteggere terzi o segreti commerciali). Nel
caso, la informeremo di conseguenza.

Qualora non fosse d’accordo con le modalità con cui gestiamo i Suoi diritti o con la prote-
zione dei dati, la preghiamo di comunicarcelo. In particolare, se si trova nello SEE, nel Regno
Unito o in Svizzera, ha inoltre il diritto di presentare un reclamo a un’autorità di controllo
competente per la protezione dei dati del Suo Paese.

11. Utilizzo del sito web

Possiamo utilizzare i cookie. | cookie — sia i nostri cookie (first-party cookie) che i cookie di
terze parti di cui utilizziamo i servizi (third-party cookie) — sono dati che vengono memoriz-
zati nel browser. Tali dati memorizzati non devono necessariamente limitarsi ai tradizionali
cookie testuali.

| cookie possono essere memorizzati nel browser temporaneamente come «cookie di ses-
sione» o per un certo periodo di tempo come cosiddetti cookie permanenti. | «cookie di
sessione» vengono automaticamente cancellati alla chiusura del browser. | cookie perma-
nenti hanno un periodo di conservazione specifico. In particolare, permettono di ricono-
scere il browser dell’utente la prossima volta che visiterà il nostro sito web e quindi di mi-
surare, ad esempio, il numero di utenti del nostro sito web. | cookie permanenti possono
essere utilizzati ad esempio anche per il marketing online.

In qualsiasi momento è possibile disattivare o cancellare completamente o parzialmente i
cookie nelle impostazioni del browser. Senza cookie, il nostro sito web potrebbe non essere
più totalmente disponibile. Chiediamo attivamente agli utenti — se del caso e nella misura
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blicità, è possibile esercitare un diritto di opposizione generale («opt-out») per numerosi
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nada), la https://optout.networkadvertising.org Network Advertising Initiative (NAI),
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Possiamo raccogliere le seguenti informazioni per ogni accesso al nostro sito web, a condi-
zione che queste informazioni siano trasmesse dal browser dell’utente alla nostra infrastrut-
tura di server o possano essere individuate dal nostro server web: data e ora, incluso fuso
orario, indirizzo IP (Internet Protocol), stato di accesso (codice di stato HTTP), sistema ope-
rativo, inclusa l’interfaccia utente e la versione, browser, inclusa la lingua e la versione, sin-
gola sottopagina del nostro sito web visitata, inclusa la quantità di dati trasferiti, sito web
visitato per ultimo nella stessa finestra del browser (referer o referrer.

Tali informazioni, che possono anche costituire dati personali, vengono memorizzate nei file
di log del server. Le informazioni sono necessarie per fornire il nostro sito web in modo
duraturo, facile e affidabile e per poter garantire la sicurezza dei dati e quindi, in particolare,
la protezione dei dati personali — anche da parte di terzi o con l’aiuto di terzi.

Possiamo utilizzare i tracking pixel nel nostro sito web. | tracking pixel sono chiamati anche
web beacon. | tracking pixel — anche quelli di terzi di cui utilizziamo i servizi — sono piccole
immagini, di solito invisibili, che vengono automaticamente visualizzate quando si visita il
nostro sito web. | tracking pixel possono essere utilizzati per raccogliere le stesse informa-
zioni dei file di log del server.

Inviamo comunicazioni e messaggi via e-mail e attraverso altri canali di comunicazione,
come ad esempio la messaggistica istantanea o gli SMS.

Possiamo utilizzare i tracking pixel nel nostro sito web. | tracking pixel sono chiamati anche
web beacon. | tracking pixel — anche quelli di terzi di cui utilizziamo i servizi — sono piccole
immagini, di solito invisibili, che vengono automaticamente visualizzate quando si visita il
nostro sito web. | tracking pixel possono essere utilizzati per raccogliere le stesse informa-
zioni dei file di log del server.

Inviamo comunicazioni e messaggi via e-mail e attraverso altri canali di comunicazione,
come ad esempio la messaggistica istantanea o gli SMS.

Utilizziamo in particolare:

https://mailchimp.com/de Mailchimp: piattaforma di comunicazione, società fornitrice:
The Rocket Science Group;LLC DBA Mailchimp (USA) in qualità di https://Wwww.in-
tuit.com/legal/intuit-group-companies società affiliata di Intuit Inc. (USA); informazioni
sulla protezione dei dati: https://www.intuit.com/privacy/statement Informativa sulla pri-
vacy (Intuit) compresi «Termini specifici per paese e regione» («Country and Region-Specific
Terms»), https://mailchimp.com/help/mailchimp-intuit-privacy-faq Domande frequenti
sulla protezione dei dati in Mailchimp , https://mailchimp.com/de/help/mailchimp-euro-
pean-data-transfers Mailchimp e i trasferimenti europei di dati, https://mail-
chimp.com/about/security Sicurezza, https://mailchimp.com/legal/cookies Informativa sui
cookie, https://mailchimp.com/privacy-rights Richieste di diritti sulla privacy ( Privacy
Rights Requests), https://mailchimp.com/legal Disposizioni legali…

12. La presente informativa sulla privacy pud essere modificata?
La presente informativa sulla privacy non fa parte di alcun contratto stipulato con Lei e pos-
siamo modificarla in qualsiasi momento. La versione pubblicata su questa pagina web è

quella attuale.

Ultimo aggiornamento: 1° settembre 2023