Online

Online Befragung

Das Internet als Befragungsmedium bietet dem Befragten interessante Möglichkeiten bei der Fragebogenentwicklung, die teilweise dem persönlichen Interview, vorbehalten sind oder in anderen Erhebungsformen gar nicht verwendet werden können.

Die Online-Umfrage ermöglicht den Einsatz von Fragetypen, die in einem Face-to-Face Interview oder auf Papier nicht möglich oder mit hohem Aufwand verbunden sind.
– z. B. Filme, Bilder und Audioelemente

Neben einer adaptiven Frageführung auf Basis von bereits erfassten Antworten (Filter), können Antworten auch neue Fragen bilden. So ermöglicht die Angabe eines Fahrzeugs “Audi A4” die Verwendung in einer weiteren Frage: “Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Audi A4 ?” Anhand personenbezogener Daten ist so eine individuelle Ansprache möglich, welche die Akzeptanz beim Teilnehmer erhöhen kann, wenn sie sinnvoll eingesetzt wird. Überflüssige Fragen können vermieden werden.

– Einfach zu implementierende automatische Kontrollen können zur Erhöhung der Validität beitragen:
– Vermeidung von Reihenstellungseffekten durch Item-Rotation
– Plausibilitätskontrolle für offene Eingaben und Antworten
– Ausfüllkontrolle
– Erfassung der Bearbeitungszeit (Ermöglicht zusammen mit Kontrollfragen die Bildung eines Validitätsindex)

Die zu Befragenden können beispielsweise per E-Mail, postalisch oder per Telefon zur Teilnahme gebeten werden. Die Befragungssoftware serviert dem Probanden den Fragebogen Seite für Seite und speichert die eingegebenen Antworten sofort auf dem Server.

Vorteile der Online-Umfrage

  1. Online Umfragen lassen sich wesentlich schneller realisieren als Face-to-Face Befragungen. Bei kleinen Stichproben (etwa bis 200 Fälle) sind Telefonumfragen und Online Umfragen etwa gleich schnell. Bei grossen Samples sind die Ergebnisse von Online Umfragen dagegen meist schneller verfügbar.
  2. Online Umfragen sind deutlich kostengünstiger (Ausnahme: Samples mit geringer Incidenz in Online Panels) als Face-to-Face Befragungen und telefonische Befragungen.
  3. Die erhobenen Daten sind auf dem Server sofort verfügbar. In der Regel lassen sich jederzeit anschauliche Zwischenreports mit den wichtigsten Ergebnissen erzeugen.
  4. Der Interviewereinfluss und damit auch der soziale Einfluss auf die Beantwortung von Fragen entfällt.
  5. Die manuelle Erfassung von Papier-Fragebögen entfällt, Erfassungsfehler können nicht auftreten.
  6. Multimedia-Befragungen sind möglich: Es können Bilder und Filme gezeigt werden und es können z.B. Jingles abgespielt werden.
  7. Die Befragung läuft computergestützt, das heißt bestimme Methoden (z.B. Conjoint Measurement) können relativ leicht eingebunden werden.
  8. Der Aufwand für die Internationalisierung von Fragebögen ist gering, der Teilnehmer kann selber seine Umfragesprache wählen.
  9. Der Befragte entscheidet, wann er die Zeit für das Interview erübrigen kann.
  10. Der Fragebogen kann als Programm implementiert werden (technische Variante 2). Wenn man diese Variante wählt, ist ein logisch konsistenter Fragebogendurchlauf sichergestellt.
  11. Die standardisiert erhobenen Daten sind auch langfristig vergleichbar.